warum öffnet meine katze ihren Mund ein stück wenn sie an etwas gerochen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.beepworld.de/members25/katze70/verhalten.htm

sie verfügt über ein jakobsches organ einfach mal lesen steht da irgendwo

achsoooo :D hab ein neues bettspanntuch, es ist noch verpackt und sie hatte daran gerochen und das gemacht :D da is mir das ja jetzt klar :D danke!

0

An einigen Düften können sich Katzen erregen und „flehmen“ dann mit halb offenem Mund mit hochgezogener Oberlippe und gekräuselter Nase. Zu diesen Düften gehören Geruchsstoffe von Pflanzen, im Besonderen Katzenminze, Baldrian aber auch dem Menschen eigene Gerüche. Zudem werden durch das so genannte „Flehmen“ auch oft neue Gerüche aufgenommen und abgespeichert.
Quelle: wiki

Weil sie es dann noch besser riechen kann. wenn der Geruch auch noch im Mund ist.

Katze riecht und hat Mund offen

Hallo,

Des öfteren kam es schon vor, dass mein Kater nach dem Riechen den Mund offen hat, wenn er z.B eine Fliege gefangen hat und dran riecht, dann hat er danach den Mund für kurze zeit offen, das sieht nich nur süß aus, ich lach mir auch immer einen ab, weil das total witzig aussieht, aber warum er das???

Irgendwo habe ich gelesen, das der "Geruch" angenehm ist, und er intensibver wahrgenommen wird, wenn er den Mund offen hat, ist es so?? wenn ja, warum grad der Mund was hat er damit zu tun??

gruß

...zur Frage

Kater 4 Jahre alt lässt manchmal Zunge hängen

Hallo Unser Kater ( 4 Jahre ) alt lässt ab und zu mal die Zunge raushängen zwar nur so ein kleines stück aber trotzdem sind wir besorgt weil eine Katze von unseren nachbern ( 10 Jahre alt ) hat das Ihr leben lang gemacht und ist vor kurzem an Alzheimer erkrankt. Sind das Anzeichen dafür das unsere Katze sowas auch im Späteren alter bekommt oder was hat das zu bedeuten.? Gestern zum beispiel hat er ganz intensiv an etwas gerochen und er hat danach den mund aufgelassen und danach die zunge ein stück raus gucken lassen. Seine schwester ( 4 Jahre alt ) macht sowas garnicht. Die beiden sind Hauskatzen und unser Kater frisst nur gemüse ( Gurke, Paprika, Kartoffel ) das Fleisch im Nassfutter lässt er komplet weg und schlabbert nur das Gelee weg am meisten frisst er aber Trockenfutter. Könnt ihr mir Vielleicht sagen was das zu bedeuten hat oder ob das irgendwelche anzeichen sind ? Die bilder dich dabei habe da kann man es ganau drauf sehen. Vielen Dank schonmal im Vorraus

...zur Frage

Katze Zahnstück abgebrochen ?

Hi , wo ich meine katze wieder auf den Arm genommen habe hat sie wie immer so halt ihren Mund aufgemacht 😂 und da kann man sehen (und auch fühlen) das da ein wenig vom zahn abgebrochen ist (kann man hoffentlich auf dem bild erkennen) , ist das schlimm? Sie sieht nicht gerade aus als ob es ihr nicht gut gegen würde, das sind übrigens auch keine Milchzähne mehr. Ist das ein Grund zum TA zu gehen? Oder ist es egal wenn sie normal isst und da es sowieso nur ein kleines Stück ist ? Und wie kann sowas passieren ? Sie frisst nie trockenfutter nur normales nassfutter . Lg

...zur Frage

Katzenmama adoptiert anderes Kätzchen?

Hallo ich habe 2 katzen, eine ca 1 jahr alt und vor kurzem eine 10 wochen alte. Die 1 jährige hat gestern junge bekommen 3 stück sie hat auch während der geburt ständig nach der kleinen 10 wochen alten verlangt und versucht sie in die wurfkiste zu tragen. Gestern abend sah ich wie die 10 wochen alte bei der katzenmama neben den kleinen lag und mit an den zizen getrunken hat. Habe sie dann weg genommen und ihr eine flasche mit aufzuchtmilch für katzen gegeben.. Heute wieder dasselbe und zudem fing die 10 wochen alte an mit den kleinen zu spielen sie nahm sie in mund und zwischen die pfoten und schüttelte sie heftig rum ich musste sie jetzt doch trennen.. Stimmt da irgendwas nicht oder was kann ich tuen? Bitte keine sachen wie warum hast du deine katze decken lassen und wieso hast du noch eine junge katze etc das hat schon alles seine gründe war aber ao nicht geplant. Danke vorab für jede hilfe

...zur Frage

Katze tropft aus dem Mund

Mein Kater tropft ziemlich doll aus dem Mund War beim Tierarzt er hat nichts genaues rausbekommen hab gesagt das es evtl daran liegt weil er an meiner Blume gerochen hat aber es ist nicht sicher. Mache mir nun sorgen hattet ihr sowas auch schon mal und was kann ich noch tun ?

...zur Frage

Katze hat keine Zähne mehr! Was soll ich jetzt tun?

Also meine Katze ist jetzt 8 Jahre alt und hat schon keine Zähne mehr... Kann sie dann immer noch gut essen oder sollte ich mit ihr zum Tierarzt gehen? Und kann sich ihr Mund dadurch vielleicht entzünden ??

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?