Warum öffnet meine Katze ihr Maul minimal? Hat sie tollwut oder eine andere krankheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man "Flehmen" und das ist bei Katzen völlig normal, so eine Art zweiter Geruchssinn. im Gegensatz zum Menschen verfügen Katzen, aber auch einige andere Tierarten über einen dritten, zwischen Geruch und Geschmack angesiedelten chemischen Sinn.

Recht schön beschrieben und auch mit Bildern ist das hier:

http://de.mimi.hu/katze/flehmen.html

Bitte denkt doch nicht immer gleich an irgendwelche dramatischen Krankheiten...

wie meinst du das? hat sie das maul ständig ein wenig offen oder meinst du sie kann ihr maul nicht richtig öffnen?

Also wenn sie das maul immer einen kleinen spalt geöffnet hat, kann das auf zahnschmerzen, kaputte zähne oder entzündetes zahnfleish hindeuten. Manche machen das aber wenn sie grad entspannt sind. Mal vom Tierarzt anschauen lassen, damit du es genau weißt.

meine katze macht das manchmal wenn sie eine fliege oder so sieht,dann gibt sie eine art quieken von sich.aber krank ist sie bestimmt nicht.hoffentlich nicht...

Angst tollwut von meiner katze zu bekommen?

Mein katze ist nicht gegen tollwut geimpft weil der Arzt gesagt hat das das nicht nötig ist weil es tollwut nicht mehr so häufig gibt. Dennoch habe ich angst das meine katze (am tag draußen und nachts drinne) tollwut bekommt und das dann auf mich überträgt:( Meine Frage(n): 1.kann es sein das meine katze tollwut bekommt? 2.wie wird tollwut von der katze auf den Menschen übertragen? Also wird das sofort durch Körperkontakt übertragen oder nur durch biss und Kratzer.

Bitte helft mir LG Danke.

...zur Frage

wie wirkt sich inzucht bei katzengeschwistern aus, d.h. wenn die k.-geschwister k.-babys miteinander

erzeugt haben? wirkt sich die inzucht ähnlich gravierend auf den nachwuchs aus wie es bei den menschen der fall ist?

ist gerade eine für mich sehr wichtige frage ! danke.

...zur Frage

Warum hat meine Katze nach dem Schnuppern immer das Maul offen? :-)

Warum hat meine Katze immer nachdem sie intensiv an etwas geschnuppert hat das Maul offen? Das sieht so lustig aus!

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. natila99

...zur Frage

gibt es noch tollwut in deutschland?

vor ein paar wochen haben wir eine katze aus dem tierheim geholt, welche jetzt noch die tollwut spritze benötigt. mein vater allerdings meinte das wäre total überflüssig, tollwut gibt es in deutschland nichtmehr. (keine angst wir werden sie trotzdem impfen lassen) gibt es noch tollwut in deutschland oder nicht? danke:)

...zur Frage

Hauskatze hat eine fledermaus angeknabbert?

Ich habe eine trächtige katze zuhause und ich weiß nicht wie die fledermaus in die Wohnung kommt wahrscheinlich hat es sich durch unser Fenster verflogen. Unsere katze hat es angeknabbert und zu mir gebracht. Das Problem ist unsere Tierärztin hat unsere katze nicht gegen Tollwut geimpft sie meinte ist nicht nötig weil es eine hauskatze ist und da es Tollwut nicht bzw selten in Deutschland gibt. Ist es jetzt schlimm für die katze und wie soll ich jetzt vorgehen? Vllt ist es wichtig ich wohne in nrw.

...zur Frage

Katze hat nach dem Essen brauen Ausfluss aus den Augen?

Meine Katze isst sehr ungern, weil sobald sie etwas gegessen hat aus ihren Augen eine bräunliche zähflüssige Substanz abgesondert wird. Die Folge ist, dass sie nicht nur mager und unterernährt ist, sondern auch dass sie entsprechend schwach ist.

Kennt jemand dieses Symptom und weiß was man dagegen tun kann?

Mir hat bisher jeder Tierarzt was anderes erzählt. Der eine sagt es handele sich um sogenannte Caliciviren der nächste sagt sie habe eine Störung im Verdauungstrakt.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?