Warum nur maximal 68% Salpetersäure?

3 Antworten

Bei 68% iger Salpetersäure herrscht schon extreme Explosionsgefahr. 68%ige wird in Laboratorien wie Sprengstoff behandelt und ist extrem gefährlich, da so stark oxidierend. Höhere Konzentrationen sind nur sehr schwer durch Rektifikation möglich. Das ist aber dehr teuer und lohnt sich einfach nicht. Außerdem steigt damit die Explosionsgefahr erheblich. Keiner will mit sowas unberechenbarem arbeiten. Deshalb sind 68% das Maximum, was man verwendet. Und das eher bei Schwermetallaufschlüssen. Bzw bei gewissen organischen Synthesen. Ansonsten nimmt man immer die verdünnteren Säuren.

cg1967  25.11.2021, 23:18

Verwechselt du die hochkonzentrierte Salpetersäure gerade mit hochkonzentriertem Wasserstoffperoxid? Letzteres neigt tatsächlich zu spontaner Zersetzung.

verreisterNutzer  25.11.2021, 23:33
@cg1967

Nein. Stark konzentrierte Salpetersäure ist stark brandfördernd und kann bei falscher Lagerung bei zb Kontakt mit Ethanol explosive Gemische (nitratester) erzeugen. Bei uns ist so mal ein Abzug explodiert. Außerdem zersetzt sich 68%ige in Stickoxide. Ich finde das gerade ziemlich beleidigend. Ich arbeite seit 6 Jahren in einem Labor mit Schwermetallaufschlüssen und muss mir anhören, dass ich Salpetersäure und Wasserstoffperoxid nicht auseinander halten kann. Vielen Dank auch ....

cg1967  26.11.2021, 00:01
@verreisterNutzer
Nein. Stark konzentrierte Salpetersäure ist stark brandfördernd

Ist mir bekannt.

und kann bei falscher Lagerung bei zb Kontakt mit Ethanol explosive Gemische (nitratester) erzeugen.

Ist mir auch bekannt.

Bei uns ist so mal ein Abzug explodiert. Außerdem zersetzt sich 68%ige in Stickoxide.

Die Zersetzung verläuft aber von allein sehr langsam, nicht explosiv, wie es bei hoko-Wasserstoffperoxid möglich ist. Von daher verstehe ich deine Einschätzung von Salpetersäure als explosiv nicht.

Ich finde das gerade ziemlich beleidigend. Ich arbeite seit 6 Jahren in einem Labor mit Schwermetallaufschlüssen und muss mir anhören, dass ich Salpetersäure und Wasserstoffperoxid nicht auseinander halten kann. Vielen Dank auch ....

Och. Fehler passieren. Soll ich dir schreiben, warum ich im Mathe-Abi nur eine 2 habe?

verreisterNutzer  26.11.2021, 00:09
@cg1967

Ich hab mit einen Laien über Salpetersäure geredet. Da habe ich wohl explosiv gesagt. Damit meinte ich brandfördernd. Aber warum musst du mir das jetzt so reindrücken. Sry aber ich empfinde es beleidigend wenn du mir unterstellst, dass ich Salpetersäure und Wasserstoffperoxid nicht auseinanderhalten kann. War ein Fehler. Wie sehr magst du mir es noch reindrücken? Lass mich doch einfach und spar die deine Belehrungen für wen anderen. Ich kenn mich bestens aus. Danke.

cg1967  26.11.2021, 01:21
@verreisterNutzer
Ich hab mit einen Laien über Salpetersäure geredet.

Ja.

Da habe ich wohl explosiv gesagt. Damit meinte ich brandfördernd.

Warum hast du den Laien verwirrt?

Aber warum musst du mir das jetzt so reindrücken.

Weil deine Aussage falsch ist.

Sry aber ich empfinde es beleidigend wenn du mir unterstellst, dass ich Salpetersäure und Wasserstoffperoxid nicht auseinanderhalten kann.

Das war eine mögliche Fehlerannahme. Dioxidan hochkonzentriert verhält sich tatsächlich so, wie du es für konzentrierte, nicht mal hochkonzentrierrte, Salpetersäure beschrieben hast. Hoko-Salpetersäure verhält sich so nicht.

War ein Fehler. Wie sehr magst du mir es noch reindrücken?

Solange, bis du deinen Fehler erkennst.

Lass mich doch einfach

Du äußerst dich öffentlich, magst aber keine öffentliche Replik?

und spar die deine Belehrungen für wen anderen.

Wem ich belehre überläßt du bitte mir.

Ich kenn mich bestens aus. Danke.

Scheint mir nicht so zu sein.

Gern geschehen.

Die 60%ige Salpetersäure kann durch Destillation bis 68 % konzentriert werden, was dem Azeotrop mit Siedepunktmaximum (122 °C) entspricht. Höhere Konzentrationen lassen sich durch Rektifikation (Entwässerung) mit Schwefelsäure (H2SO4) oder mit wässriger Magnesiumnitrat-Lösung (Mg(NO3)2) oder durch Behandlung von Distickstofftetroxid (N2O4) mit der stöchiometrisch nötigen Menge von Sauerstoff (bzw. Luft) und Wasser erreichen.

Quelle: geklaut

Von Experte indiachinacook bestätigt

68% ist das Maximum, welches sich mit Destillation erreichen läßt. Höher kommt man durch Destillation mit Schwefelsäure, praktisch wasserfrei durch Destillation über Phosphorpentoxid.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller

was sagt die 68% dann aus?

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@cg1967

Ja die Konzentration. Aber was genau ist das??? Welche Aussage wird durch diese Prozentzahl getroffen