Warum nimmt Saudie Arabien kein Flüchtlinge aus benachbarten Länder auf, aber Deutschland macht es?

3 Antworten

Also, wenn ich arabischer Flüchtling wäre und nur die Option Saudi-Arabien hätte, dann könnte ich auch gleich daheim bleiben. Ich will nicht vom Regen in die Traufe, sondern in die Freiheit.

Das müsste vielleicht nicht Deutschland sein, aber Saudi-Arabien wäre es definitiv nicht.

Weil es denen nur um Geld geht, wie man auch immer wieder bei der Hadsch sehen kann.

Da lassen sie Jährlich hunderte Muslime in der Hitze verrecken, weil sie nicht für die Hadsch registriert sind:

Kein Zutritt zu Kühlräumen ohne Lizenz
Im Vorfeld des Hadsch hatten die saudi-arabischen Behörden nach eigenen Angaben Hunderttausende unregistrierte Pilger aus Mekka vertrieben – von denen offenbar jedoch viele trotzdem am Hadsch teilnahmen, der am 14. Juni begonnen hatte.
Diese nicht registrierten Pilger waren den Temperaturen von teilweise über 51 Grad besonders stark ausgesetzt. Ohne Lizenz hatten sie keinen Zutritt zu gekühlten Räumen, die von den Behörden für die 1,8 Millionen zugelassenen Pilger eingerichtet worden waren, um sich von den stundenlangen Fußmärschen und Gebeten unter freiem Himmel zu erholen.
Ein Regierungsvertreter in Riad hatte am Samstag betont, es habe kein Versagen des Staates gegeben. »Der Staat hat nicht versagt, aber es gab eine Fehleinschätzung vonseiten der Menschen, die die Risiken nicht richtig einschätzten«, betonte er. Es habe »schwierige Wetterbedingungen und sehr harte Temperaturen« gegeben. Der diesjährige Hadsch war am Mittwoch zu Ende gegangen.
https://www.spiegel.de/ausland/mekka-mehr-als-1300-menschen-sterben-durch-hitze-bei-pilgerreise-hadsch-a-bec4c877-204e-48dc-a0e6-a498ae017220

Weil die nicht blöd sind! - Sie sind zwar gemein und egoistisch, arrogant und ausbeuterisch, aber eben nicht blöd:

....die sind doch selber Moslems! ....die wissen, wen oder was die sich da reinholen würden und wissen deshalb auch sehr genau, warum sie sich das NICHT antun!