Warum nimmt meine Sachberbeiterin beim Jugendamt, mich nicht ernst?

9 Antworten

Das wird schon ernst genommen.

Nur leider kann das Jugendamt hier nicht eingreifen.

Es ist in D immer noch ein legales Erziehungsmittel, Kinder schreien zu lassen. Zählt nicht als Misshandlung.

Allenfalls den Klaps auf den Hintern könnte man bemängeln.

Dazu muss man ihn aber dabei beobachten und beim Kind muss etwas vom Schlag zu sehen sein.

Kinder haben ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung und da ist auch der Klaps auf den Hintern nicht in Ordnung. Aber leider auch nicht per Gesetz endgültig zu verbieten. Das Jugendamt hat hier leider keine Handhabe.

Wie oft hat der Kindsvater das Kind denn?

Wie ist das Sorgerecht geregelt?

Kinder zu schlagen / züchtigen ist heute völlig zu Recht verboten - auch ein "Klaps" auf den Popo, da das demütigend ist, wobei Deine Tochter ja tatsächlich noch sehr jung ist.

Die Sprache des Kindsvaters empfinde ich zusätzlich auch als klares Warnsignal, dass er der Seele des Kindes möglicherweise langfristige Schäden zufügen wird.

Wende Dich doch mal an den Kinderschutzbund, die sind sehr engagiert und kennen sich aus, wie man den Kindsvater eventuell auf relativ einvernehmlichem Wege zur Vernunft bringen kann.

Viel Erfolg, viel seelische Gesundheit - Euch Beiden !!!! - und viele liebe Grüße, Deine gruenefeder

LilaWolke210
Fragesteller

Genau das wird es... das ist meine große Sorge...

Die haben keine E-Mail Adresse... habe zumindet keine gefunden auf der Seite :/

Wenn das Jugendamt deiner Meinung nach falsch entscheidet muss du den Weg über eine Rechtsanwalt nehmen und Klagen. Auf was auch immer.

Du mußt genauer deine Situation schildern, sonst kann dir hier keiner spezifische Ratschläge geben.

Ja, das kann ich gut verstehen. Da hätte ich auch Sorgen, wenn ich wüsste, dass jemand so mit meinem Kind umgeht. Das ist ein alter autoritärer Erziehungsstil, der dem Kind bestimmt nicht gut tut.

Eigentlich dachte ich das Jugendamt müsste solche Hinweise zumindest ernst nehmen. Die Frage ist halt, was sie tatsächlich machen können. Man kann den Vater ja nicht überwachen oder von vorneherein den Kontakt blockieren. Da ist das Jugendamt wohl leider viel Schlimmeres gewohnt, wo es dann erst eingreift.

Mir ging es vor vielen Jahren ähnlich. Ich habe mich vom Jugendamt mit meinen sehr realen Sorgen überhaupt nicht gesehen oder ernst genommen gefühlt. Das ist ein Drama!

Vielleicht solltest du dich an den Kinderschutzbund wenden um da zu erfragen, was du machen könntest.

LilaWolke210
Fragesteller

Hast Du auch Erfahrungen?

So wie ich dich verstehe, sind das alles nur Aussagen des Vaters. Nichts davon hast du ihn machen sehen oder? Vielleicht ist er einfach genervt von dir und will keine Ratschläge von dir. Das könnte ein Grund sein, weshalb er sowas sagt und es dann niemals macht.

Das Jugendamt wird deshalb wohl auch nichts unternehmen. Wenn er seine Tochter wirklich schlagen oder schlecht behandeln sollte, werden sie sich schneller aktiv.

Wie gesagt, bisher alles nur unbegründete Bedenken für mich.

kugel  11.05.2020, 13:57

Eben. Ratschläge von einer Mutter, die noch nicht mal in der lage ist, selbst für das Kind zu sorgen sind immer recht hmmm...

gruenefeder  12.05.2020, 20:36
@kugel

sie scheint ihr Kind sehr zu lieben im Gegensatz zu dem "Vater"...