Warum nimmt der Wind zu, wenn Wolken die Sonne bedecken?

2 Antworten

Doch, es gibt da einen Zusammenhang, aber nicht so direkt, wie Du es beobachtet haben willst.

Regen schiebt Wind vor sich her, sagt man. Und da das Wetter zur Zeit sehr wechselhaft ist, kann man auch denken, es liegt an den Wolken, die die Sonne verdecken.

Wir hatten hier die letzten Tage ganz oft "Regen aus heiterem Himmel", das ist auch so ähnlich.

Hallo.

Vielleicht bringt dich das etwas weiter.

http://www.fireball.ch/GAZETTE/4_06/Wolken%20und%20Wind.pdf

Es hat auf jeden Fall mit unterschiedlichen Druckfeldern unterhalb der Wolken zu tun.

tilfuerst  26.04.2017, 07:50

Noch eine Anmerkung: Das Verlinkte Dokument ist nicht aus meiner Feder. Auch nur bei Google gefunden.

Grüße.