Warum nicht verkaufen oder verschenken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, verkaufen bedeutet immer Aufwand. Gerade online heißt das Fotos machen, Beschreibung verfassen, Einstellen, warten, mit teils unverschämten Anfragen umgehen, einpacken, zur Post bringen… Und aufgrund der Masse an gebrauchter Kleidung kriegt man das meiste dann doch nicht los. Alles was aussortiert wurde einfach in den Container werfen geht schneller und bequemer. Und viele glauben halt immer noch damit einen guten Zweck zu unterstützen.

Naja, Altkleidersammlung ist ja nicht automatisch "Müll". Je nach Zustand wird die Kleidung weiter gespendet oder für einen guten Zweck verkauft (kommt auf das Unternehmen an, das den Container stellt)

1992peggy
Fragesteller

Den guten Zweck, den findest Du nur hier, woanders zerstört man Märkte und Existenzen

Warum nicht verkaufen

Ließ sich ja nicht verkaufen bis dahin, und Kleidung zu Spottpreisen zu verschleudern senkt den Marktwert neuer Waren. Daher leben wir in einer Wegwerf-Industrie.

 oder verschenken?

Siehe Argument von eben, verschenkte Waren = weniger Potentielle Käufer.

Ähm, natürlich. Man spendet ausschließlich Kleidung, die noch tragbar ist. Das ist keine Müllhalde, sondern dafür gedacht, dass das andere Menschen noch tragen können.

Ich hoffe das ich mit meiner Kleiderspende jemandem was gutes tun kann.

1992peggy
Fragesteller

Eher den Händlern

OrangeLila  07.10.2023, 15:33
@1992peggy

Deswegen sagte ich ja ‚hoffen‘. Alles was uns bleibt ist die Hoffnung.