Warum nervt das Jugendamt wieder und wieder obwohl man zahlt etc?

4 Antworten

Wenn Du Dich nachweislich in einer Umschulung befindest, so wird sich Dein "Übergangsgeld" ( Einkommen ) auch bis zum Ablauf dieser Maßnahme nicht ändern. Demzufolge kann das JA auch keine weitere Nachweise hinsichtlich Deines Einkommens während dieser Zeit fordern .... und selbst bewerben musst Du Dich erst "kurz" vor Ablauf der Maßnahme.

Entsprechendes würde ich dem JA freundlich mitteilen .... incl. dessen, dass ich mich pflichtgemäß ! erst wieder melden werde, nach Beendigung der Umschulung, da bis dahin keine Änderung des Einkommens zu erwarten sei.

ichweisnetwas
Fragesteller

Versuch ich, danke. Die letzten Male wurde das wohl immer ignoriert. Aber ich versuch’s nochmal freundlich

Hast du denen schon mal eine Kopie deiner Umschulung geschickt auf der steht von wann bis wann die geht

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja vor 3 Monaten eben. Die geht über 2 Jahre und dennoch kam vor 2 Tagen wieder son Brief mit bewerbungsmasnahmen...

ich Dreh da irgendwann noch durch. Vorallem da ständig gedroht wird und das ohne jeglichen Grund.

ich meine was erwarten die? Soll ich die Umschulung abbrechen und wieder in den alten Beruf? Was ich sogar schriftlich habe das dies nicht geht...

die kriegen das irgendwie nicht in den Kopf.

Lysandra13  20.12.2020, 13:25
@ichweisnetwas

Ich würde da mal anrufen und freundlich nachfragen, ob sie noch weitere Unterlagen für die Umschulung brauchen.. vielleicht hilft das

ichweisnetwas
Fragesteller
@Lysandra13

Da ist halt das Problem das diese Bearbeiterin scheinbar meine Anrufe garnicht entgegennimmt.

sie ist extrem abweisend und unfreundlich beim letzten Gespräch gewesen. Und ich hab die Vermutung sie nimmt eben nicht ab wenn ich anrufe.

hatte allein Freitag 30 mal angerufen und nie wurde abgehoben.

was für eine "Gebühr"?

was für eine "Belästigung"?

Es geht hier um ein Kind, was DU zusammen mit deiner Partnerin oder deinem Partner gezeugt & in die Welt gesetzt hast! Unser Sozialsystem versucht zu vermitteln, ob durch Gemeinschaftsgeld oder Regularien, dass auch nach einer Trennung nicht die Kinder leidtragend sind. ICH danke unserem Land dafür ... auch wenn ich glücklicherweise nicht selbst betroffen bin.

ichweisnetwas
Fragesteller

Der Unterhalt eben. Wer gibt denen das recht mir ständig auf die Eier zu gehen obwohl ich exakt das zahle was ich soll?

hab ich kein Recht auf meine Ruhe sofern ich diese scheisse punktlich zahle?

ist selbstredend das das für mein Kind ist. Und ich zahle ja auch gern. Mir geht nur das penetrante Verhalten des Amts auf die Nerven.

da wird man als schwerverbrecher hingestellt nur weil man ein Mann ist.

Lysandra13  20.12.2020, 13:24

Eine Umschulung die zwei Jahre dauert, dauert nun mal zwei Jahre.. egal ob das Jugendamt das einsieht oder nicht :)

Vielleicht mal einen Anwalt nehmen der das regelt?

ichweisnetwas
Fragesteller

Sind halt auch wieder unnötige Kosten. Und ich zahle dann den Anwalt für etwas das ich nicht verbrochen habe.

Bleihorn  20.12.2020, 13:32
@ichweisnetwas

Wenn ein Nachbar dir ans Bein pisst, dann musst du auch erstmal die Anwaltskosten tragen ohne die Hoffnung zu haben, das Geld wieder zu bekommen.

Geh zum Anwalt, sag ihm dass du seelisch darunter leidest was das Amt mit dir veranstaltet. Dann brauchst du ein Attest und das leitet der Anwalt dann weiter zur Behörde. Naja, theoretisch würde das so gehen. Vielleicht hat dein Anwalt einen besseren Vorschlag.