Warum nennt man die Zeitspanne einer Woche "8 Tage"?

4 Antworten

Bei "Sonnabend in 8 Tagen" wird der aktuelle Tag mit reingezählt, weil er noch nicht vergangen ist.

Ich finde das unlogisch. Aber ich bin nicht der Maßstab. 🤷🏻‍♂️

WwernerR363
Fragesteller

Da geht es mir wie dir! :-)

Ich sage in 7 Tagen wenn ich den gleichen Tag in einer Woche meine.

Aber kommt halt drauf an ob du heute mitzählst oder eben erst ab morgen zählst.

WwernerR363
Fragesteller

Heute mit zu zählen wäre für mich wie bei "Mensch ärgere dich nicht" das Feld auf dem ich stehe beim gehen mit zu zählen!

Weil es eben der 8. Tag ist, da 7 volle Tage dazwischen liegen, als man dies so abgemacht hat.

WwernerR363
Fragesteller

Wenn ich zu dir sage daß wir uns in 8 Tagen treffen, zählst du heute doch auch nicht mit! Heute in 1 Tag ist Sonntag!

xDavina  04.11.2023, 10:30

Es liegen aber nur 6 volle Tage dazwischen nicht 8.

WwernerR363
Fragesteller

Heute in einer Woche ist heute in 7 Tagen! So, Mo, Di, Mi. Do, Fr, Sa !