Wenn jemand gestern am Mittwoch geschrieben hat: Am kommenden Donnerstag, ist dann heute gemeint oder der Donnerstag nächste Woche?

12 Antworten

Frag doch einfach nach.

Prinzipiell heißt "kommend" der nächste Donnerstag. Also heute.

Da man das aber nicht sagen würde, gehe ich davon aus, das nächste Woche gemeint wurde. Vielleicht war die Person im Stress oder sowas.

christl10 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 08:02

Ich finde es aber irritierend. Dann hätte man ja auch stattdessen "morgen" schreiben können...so ist das sehr verwirrend. Zudem finde ich es sehr kurzfristig, wenn jemand am Mittwoch in Whatsapp schreibt daß er am kommenden Donnerstag sein Abschiedsessen macht weil er in Rente geht, oder? Daher glaube ich eher daß nächste Woche gemeint ist und er selbst nicht weiß was mit kommenden gemeint ist.

Dultus  05.12.2024, 08:04
@christl10

Danke für den Copy-Paste Text. Habe doch selbst gesagt, dass ich von nächster Woche ausgehe. Frag doch einfach nach...

RedCanna  05.12.2024, 08:27
@christl10

Verwirrt ist nur, wer die Regeln nicht kennt. Leider muss man damit rechnen, dass andere sie nicht kennen.

Natürlich der Donnerstag einen Tag später. NICHT nächste Woche!

Kommend = der nächste

Alle anderen Antworten sind falsch!

christl10 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 07:59

Ich finde es aber irritierend. Dann hätte man ja auch stattdessen "morgen" schreiben können...so ist das sehr verwirrend. Zudem finde ich es sehr kurzfristig, wenn jemand am Mittwoch in Whatsapp schreibt daß er am kommenden Donnerstag sein Abschiedsessen macht weil er in Rente geht, oder? Daher glaube ich eher daß nächste Woche gemeint ist und er selbst nicht weiß was mit kommenden gemeint ist.

schelm1  05.12.2024, 10:33
@christl10

Und falls Sie heute nicht elend verhungern möchten, fragen Sie ihn doch selber!

GrumpyDan  05.12.2024, 07:57

Na da da hat ja jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen. Man sagt aber nicht der kommende wenn morgen gemeint ist. 😁

christl10 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 07:59
@GrumpyDan

RedCanna  05.12.2024, 08:19
@GrumpyDan

Doch, der kommende ist auch morgen - wirft halt nur Fragen auf, gerade weil man sonst morgen sagen könnte - das macht man aber nicht, weil, je nach dem, wann die Nachricht gelesen wird, wieder falsch interpretiert werden kann. Datum nennen!

GrumpyDan  05.12.2024, 08:21
@RedCanna

Die Formulierungen sind hier echt verwirrend. Es kommt nunmal auch auf den Redner an.

RedCanna  05.12.2024, 08:22
@GrumpyDan

Verwirrt ist nur, wer die Regeln nicht kennt. Leider muss man damit rechnen, dass andere sie nicht kennen.

Hundeesser69  05.12.2024, 08:24
@GrumpyDan

Selber schuld wenn er sich so seltsam ausdrückt. Der Satz meint aber den Donnerstag am nächsten Tag. Soll er sich besser ausdrücken

Ich denke damit ist der nächste Donnerstag gemeint, also dann der morgige Tag.

M / 19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 22:14

Nein...sie meinte erst die nächste Woche haben wir dann fest gestellt.

In solchen Fällen frage ich immer nach. In dem Fall z.B. "Also morgen - oder nächste Woche?". Dann klärt sich das ganz schnell 😎

Nächste Woche Donnerstag ist damit gemeint

Sonst hätte er Normal gesagt diesen Donnerstag oder morgen eben weil gestern Mittwoch war

Für mich zumindest kann mich auch täuschen mag solche Aussagen nicht

RedCanna  05.12.2024, 07:54

Nein, formell diesen Donnerstag, formell heute ist benannt. Wahrscheinlich ist aber tatsächlich in 1 Woche gEmEiNt.

2001LOL2001  05.12.2024, 07:58
@RedCanna

Das glaube ich halt auch

Ich hätte es sonst anders geschrieben bzw ausgesprochen

Hundeesser69  05.12.2024, 07:52

Falsch, wenn man alleine den Satz betrachtet, war damit der nächste Tag gemeint

christl10 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 07:47
@Hundeesser69

Nein...habe nun nachgefragt...es war nicht morgen gemeint, sondern erst nächste Woche....