Warum nennen wir es 'Liebe', wenn es doch nur eine chemische Reaktion im Gehirn ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Chemische Reaktion" ist nur der Hintergrund des Effekts, den wir als Liebe bezeichnen.

Wir haben genauso zum Beispiel ein Wort für "Rost", obwohl es eine chemische Reaktion ist.

Es gibt viele chemische Reaktionen. Wenn man Liebe von den anderen unterscheiden will, benötigt man ein eigenes Wort.

Wenn wir von "chemischer Reaktion" sprechen würden, wäre unklar, ob wir Liebe oder Rost meinen.

ZionsDaughter  26.03.2024, 20:54

So wunderbar und mit einer Prise Humor auf den Punkt gebracht :D

Keine chemische sondern physische Reaktion!
Der Mensch reagiert aus der Evolution heraus, es gibt gewisse Triebe/Reaktionen/Reflexe die hat der Mensch schon seit Anbeginn der Zeit!

Liebe hingegen unterstützt lediglich die Interesse am männlichen/weiblichen Geschlecht der Fortpflanzung wegen!
So blöd wie das klingen mag.
Viele Dinge die der Mensch macht; viele Dinge im allgemeinen haben einen extrem einfachen Hintergrund!

Dass selbe mit der Homosexualität!
Viele denken das ist eine Neuerung des Menschen, dass die Homosexualität der Neuzeit geschuldet ist.
Stimmt aber nicht!
Die Homosexualität gibt es schon seit Anbeginn des menschlichen Lebens!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.
Svykk97  26.03.2024, 12:14

Genau, der Mensch reagiert darauf, weshalb eine chemische Reaktion im Körper stattfindet. Der reine Vorgang "Liebe" ist also eine chemische Reaktion.

Enrico1287  26.03.2024, 14:07
@Svykk97

Chemische Reaktion ist nicht möglich in einem menschlichen Organismus Professor Einstein! Chemische Reaktion kann man bewirken wenn man zwei Chemische Stoffe mischt u.o. erhitzt nur dass kann eine chemische Reaktion sein.
Physische Reaktion ist eine körperliche Reaktion.......
Sagt mal gibt es keine Schule bei euch im Wohnort/Region?!

Svykk97  26.03.2024, 16:43
@Enrico1287

Natürlich können sie das. Das sind dann biochemische Reaktion, die nur durch chemische Reaktionen möglich sind. Also informier dich erst, bevor du dumme, falsche Kommentare abgibst.

Enrico1287  26.03.2024, 17:33
@Svykk97

Du bist der, der falsche Kommentare abgibt, denn jetzt wird auf ein Mal die Chemie zu Biochemie. Und dann bin ich der ungebildete?! Aha…. Wollte ich nur sehr gerne Wissen Herr Professor Doktor Cloney!

Svykk97  26.03.2024, 17:35
@Enrico1287

Im Körper laufen chemische Prozesse ab. Das ist ein Fakt und lernt man etwa in der 6. Klasse. Im Übrigen habe ich nie gesagt, dass aus chenischen Prozessen biochemische werden, ich habe die beiden klar voneinander getrennt.

Biochemie ist eben ein Teilgebiet der Chemie, das sich mit chemischen Prozessen in lebenden Organsimen beschäftigt. Ist also das Gleiche wie Chemie, nur eben z.b im menschlichen Körper.

Was denkst du denn bitte, wie deine Verdauung funktioniert, oder deine Zellen entstehen? Genau, über chemische Reaktionen.

Enrico1287  26.03.2024, 22:46
@Svykk97

Das Problem mit der Schule ist das selbe wie mit Angestellten gewisser Berufe! Es gibt also auch inkompetente Lehrer! Wieviele Lehrer habe ich schon gesehen die das vermeintlich gelehrte Wiederrufen mussten weil sie selber sich darüber klar waren dass es Blödsinn war was sie erzählten!

Chemie innerhalb des Körpers von dem man hier redet kann und muss man mit der Natur nicht Mensch, Naturwissenschaft der Aufbau von Elementen und Umwandlung von Stoffen, sprich chemische Reaktion chemischer Substanzen reden! Damit hat ein menschlicher Körper Grundsätzlich Nix mit zutun! Eure Chemie ist eine Zusammen geschusterte selbstgerechte Wahrheit die quietscht wenn man darüber nachdenkt! Eine These, also nicht widerlegt! Ihr vergleicht hier einen Baum mit einem Grashalm!

Ich habe viel Blödsinn in der Schule gehört aber dass nicht! Und doch du hast sehr wohl Chemie und dann auf ein Mal diese in Biochemie umgewandelt! Chemie und Biochemie sind nicht dass selbe!

Genug jetzt mit diesem Blödsinn!

Svykk97  26.03.2024, 23:56
@Enrico1287

Genau, genug mit dem Blödsinn. Du solltest nicht in öffentlichen Foren schreiben, wenn du keine Ahnung hast . Besuch lieber noh einmal eine Schule, in deinem Alter ist so wenig Ahnung wirklich peinlich.

Weil das eben der Trivialname ist. Weil niemand Oxytocinausschüttung sagen will.

Genau so ist es mit Angst, Wut, Ekel etc. Aber der Mensch gibt halt allem einen Namen, um es einfacher zu machen. Chemische Reaktion ist auch nur ein Name, den sich der Mensch ausgedacht hat.

ichweisnetwas  26.03.2024, 11:58

Wäre auch echt doof. "Hey Schatz, wenn ich dich anschaue ist meine Oxytocinausschüttung auf absolutem maximum" ^^

Meine Frau würde mir den Vogel zeigen.

Weil es was schönes ist? Wenn’s dich das so stört dann sag halt chemische Reaktion dazu. Kommt nicht so gut an :)

Weil wir nicht genau wissen was für eine reaktion das ist. Wir aber dennoch das gefühl umschreiben wollen.

Und selbst wenn wir wissen ist der begriff schlichtweg praktischer. Wir reden ja auch von einer verbrennung und nicht von einer schnellen exothermen sauerstoff reaktion.

Der begriff schubkarre ist auch einfacher zu nutzen als "einachsiger dreiseiten kipper" XD