Was hat Liebe mit einem Herz zu tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biologisch gesehen hat sie mit dem Herzen nix zu tun. ;)

Ich persönlich vermute, die Analogie stammt daher, dass das "Herz höher schlägt" (biologisch: die Herzfreqzenz, der Puls steigt), wenn man dem Liebling begegnet. Sicher hat man in früheren Zeiten daher vermutet, das Herz sei der Sitz der Liebe. ;)

Aber echt gute Frage, wenn du mich fragst! :)

Vielen dank das ist sehr gut möglich

0

Die Form des Herzens ist eine sehr vereinfachte Darstellung und der Bezug zur Liebe rührt vielleicht daher, daß manche Menschen bei bestimmten Gefühlen wie Liebe ein Ziehen oder Stechen in der Gegend verpüren, in der sich das Herz befindet.

Aber wenn wir verliebt sind fühlen wir einen Stich im Herzen...es schlägt wie verrückt, wenn die rede von diesem Person ist, schon der Gedanke, Geruch, Bild reicht schon...also hat es doch mit den Herzen zutun....das mit der Form ist mir auch ein Rätsel...

Muskelkraft - Grenze im Gehirn?

Hallo leute , Ich habe mal irgendwo gehört das ein Mensch nicht seine volle Muskelkraft nutzen kann weil das Gehirn da einen riegel vorschiebt . Diese grenze würde in extrem Situationen oder bei epileptischen anfällen "außer kraft gesetzt" . Weiß jemand was dazu ? Gibt es mittel und Wege diese Grenzen mit Meditation o.ä außer kraft zu setzen?

Gruß,

...zur Frage

Wieso werden Gefühle immer mit dem Herzen in verbindung gebracht?

Es heißt doch das unser Gehirn für unseren ganzen Emotionen verantwortlich ist und nicht das herz. Wieso sagt man dan das z. b. man bei liebeskummer herzschmerz hat obwohl das hirn doch dafür verntwortlich ist? Und wieso scheint es einem das bei liebeskummer das ''herz weh tut'' obwohl wie gesagt alles vom gehirn aus geht also müsste man theoretisch kopfschmerzen haben?

...zur Frage

Gibt es Gefühle wirklich oder ist das alles nur Anziehungskraft und reine Stimmungssache und gelenkt wird es vom Gehirn?

Das was wir Menschen Gefühle nennen wird nur vom Gehirn gelenkt egal wie stark es ist das ist reine Hirnfunktion wieso denkt dann jeder mensch dass es was mit dem Herz zu tun hat ??? Das ist doch Schwachsinn das ist nur das Gehirn. Das bedeutet dass wir Menschen in der Lage sind ,,Gefühle“ zu kontrollieren oder nicht? Das ist doch wohl mehr als realistisch. Liebe, Angst, Mitgefühl usw. wird nur vom Gehirn verursacht das bedeutet das ein Mensch sich komplett kontrollieren könnte was das angeht wenn er sich das antrainiert oder nicht ??(die Frage ist ernst gemeint und die Frage geht nicht an Leute die einfach nur antworten um geantwortet zu haben. Nervt nicht)

...zur Frage

Hat Liebe wirklich was mit dem Herz zu tun?

Hallo :)

Tja, also ich bin gerade sehr verliebt und gerade kam mir die Frage, ob Liebe wirklich was mit dem Herzen zu tun hat. Geht das eigentlich nicht mehr vom Kopf aus? In wie fern hat das Herz damit zu tun? Klar, alles was mit Liebe zu tun hat, wird mit einem Herz Symbol dargestellt, aber ist das nicht mehr ein Mythos? Vielleicht kann mir das jemand genauer erklären :) Vielen Dank schon mal für alle Antworten :)

...zur Frage

fühlt man wirklich mit dem herz oder sagt man so?

die frage ist mir letztens so eingefallen. man sagt immer man fühlt schmerz &liebe undso mit dem herzen. und man soll auf sein herz hören... fühlt man das wirklich alles durch dieses organ?

...zur Frage

Ich brauche dringend Hilfe wegen Allergie?

Abend zusammen. Ich habe ein Problem.. Egal welches Pflaster ich benutze, es kommen immer rote flecken und es juckt unheimlich. Heute hab ich ein Langzeit-EKG bekommen und 10min nachdem die Pflaster mit den Elektroden drauf waren haben die Stellen schrecklich angefangen zu jucken. Ich hatte nie ein Problem mit Pflaster. Aber letztes Jahr war ich seit Mitte Juli durchschnittlich alle 3 Wochen für einige Tage im Krankenhaus wegen dem Herz. Und da hat's angefangen. Diese ständigen nadeln die gelegt wurden und die Pflaster obendrauf und die Pflaster von den ganzen Langzeit-EKG's und ständig am Monitor. Seitdem ist es furchtbar. Es dauert Tage bis die Stellen aufhören zu jucken und die rötung verschwindet. Ich weiß gar nicht mehr welches Pflaster ich benutzen soll wenn ich mich verletzt habe. Ich muss das Langzeit-EKG noch bis morgen 15 Uhr drauf lassen. Das juckt alles so schrecklich. Meine Frage ist ob man bei einer Pflasterallergie auch einen allergischen Schock bekommen kann und wie ich mich bei so einer allergie verhalten soll??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?