Warum nehmen meine eltern mich nicht ernst?

10 Antworten

Zunächst mal: solange du minderjährig bist, haben deine Eltern das Umgangs- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Darüber hinaus bist du erst ab 14 Jahren strafmündig. Das heißt, wenn deine Eltern dich nicht zu dem Gerichtsprozess gelassen hätten, wären sie auch regresspflichtig gewesen. Dir selbst wäre daraus kein Schaden durch die Gerichtsbarkeit entstanden.

Allerdings ist es für mich fragwürdig, dass deine Eltern überhaupt so mit dir umgehen. Auch Kinder sind Menschen, denen man zuhören sollte und sie auch ernst nehmen sollte. Das Verhalten deiner Eltern kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings müsste man dafür auch die andere Seite hören.

Ich weiß das es nicht mein problem ist aber wir haben nicht so viel geld und wollte nicht das wir einen monat kaum bis gar kein geld haben weil sie es ignoriert haben weil dann wäre es ja auch mein problem gewesen wenn wir nichts mehr hätten kaufen können. Ich weiß auch nicht warum die so sind aber haben wie ich finde eh komische Vorstellungen sie denken zum beispiel auch das ich mit meiner stiefschwester sex habe wenn wir alleine sind. Immer wenn sie hier ist schlafen sie extra im wohnzimmer wir nicht in einem zimmer schlafen obwohl ich extra ein schlafsofa habe.

@couch0gamer

Möglicherweise gehören deine Eltern zu den Realitätsverweigerern und sie schließen von ihren eigenen Unzulänglichkeiten auf dich. Eventuell ist ihr Leben nicht so positiv verlaufen und sie haben sich den Anspruch gesetzt, mehr gelten zu wollen, als sie tatsächlich sind, um nach außen den Schein zu wahren. Oft wird dabei jedes Abkommen von ihrem (Irr-)Pfad als Störung angesehen, die mehr als unerwünscht ist, da sie nicht ihrem verdrehten Weltbild entspricht.

Im Zweifelsfall könntest du mal mit einem Mitarbeiter des Jugendamtes über die Problematik sprechen, dort wird oft Hilfe angeboten, wenn Jugendliche mit ihren Eltern solche Probleme haben.

Was sind Realitätsverweigerer und was soll sie da auf mich schieben oder schließen?

@couch0gamer

Der Begriff Realitätsverweigerer erklärt sich doch wohl bitte von selbst, oder nicht? Vielleicht bin ich ja etwas zu tief in die Psychologie getaucht, Fakt ist aber, dass du dich ans Jugendamt wenden solltest, die dir dann sicher helfen können.

Hallo

also ganz allgemein: ja es kommt öfter vor, dass Eltern denken sie wüssten mehr als ihre Kinder. Warum genau, kann ich schlecht erklären... ich bin zwar schon Ü30, habe aber selber keine Kinder. Ich denke es ist aber auch ein Stück normal, dass Eltern manchmal so sind. Sie bringen "ihren Kleinen" nun mal von Geburt an alles mögliche bei und haben teils auch Probleme damit wenn Kinder langsam erwachsen werden und sich selber eigenständig weiterbilden, neues dazu lernen usw.

Konkret auf dein Beispiel finde ich schwer was genaues zu sagen... vielleicht wollten sie nicht, dass du vor Gericht musst und zu irgendeiner Straftat was aussagen musst, selbst wenn du nur Zeuge und nicht Täter bist. Vielleicht hatten sie Sorge, dass es Ärger mit dem Täter geben könnte wenn du als Zeuge auftrittst. Manche wollen mit Verbrechen und allem drumherum, auf einfach nichts zu tun haben.

Was das mit der Strafe angeht, wäre im Übrigen nicht dein Problem gewesen. Da du erst 13 bist, bist du weder strafmündig noch hättest du dies bezüglich irgendeine Verantwortung übernehmen müssen. Das wäre das Problem deiner Eltern geworden.

Wie ich oben ja schon geschrieben habe, bin ich Ü30, aber auch meine Eltern meinen  manchmal noch alles besser wissen zu müssen als ich. Das bleibt also sowohl mit 13 wie auch mit 30 so, nur dass man mit fortschreitendem Alter immer mehr darüber steht und das Ganze gelassen nimmt.

Ich weiß das es nicht mein problem ist aber wir haben nicht so viel geld und wollte nicht das wir einen monat kaum bis gar kein geld haben weil sie es ignoriert haben weil dann wäre es ja auch mein problem gewesen wenn wir nichts mehr hätten kaufen können

@couch0gamer

Ich finde es sehr löblich, dass du so mitdenkst. Trotzdem ist es schade, dass du in deinem Alter darüber nachdenkst, denn eigentlich wäre das die Aufgabe deiner Eltern.

Leider gibt es auch Menschen (das soll jetzt nicht auf euch bezogen sein, denn ich kenne euch ja nicht), die sich sehr wenig um wichtige Dinge kümmern oder Sachen liegen lassen die eigentlich bearbeitet werden müssten. Und so auch immer wieder unnötig Geld verlieren oder in sonstige Probleme geraten.

Versuche dir in deinem Alter noch nicht so viel Stress mit solchen Dingen zu machen, aber merke dir folgendes: Schiebe nicht irgendwelche Sachen auf die erledigt werden müssen und sei nicht nachlässig mit wichtigen Dingen.

Ich weiß hab von meinem freund gehört das es 1000€ strafe bei nicht erscheinen gibt und habe meine mutter gefragt ob das stimmt. Sie sagte ja und hat gesagt ich soll nicht hin also habe ich mich infortmiert und immer kam raus ich muss hin auch wenn meine Eltern es nicht wollen. Meine mutter aber hat immer gesagt sie hat recht und das die 1000€ nur ne drohung sind

Zumindest in diesem Fall hatten deine Eltern Recht. Kinder haben noch oft den Fehler, dass sie den Angaben von Behörden und Lehrern blindlinks vertrauen.

hey ich sehe schon hier nimmt dich niemand ernst! aber ich glaube dir. schau mal, wen du davon überzeugt bist das du recht hast und es nimmt dich niemand ernst, dan hast du 1. mal pech gebabt... aber! wen das öffters vorkommt, dan hat das massive folgen auf deine psyche, charakter. 2. kinder die von ihren eltern nicht oder nur selten ernstgenommen werden sind meistens sehr aggresiv, wütend, frustriert, depressiv, demotiviert, gleichgültig, nehmen drogen, haben minderwertigkeitsgefühle, ADHS und und und. es gibt eine spruch aus der bibel der sagt, wen dich menschen nicht ernst nehmen dan sind sie deine zeit nicht wert. also wen deine familie dich nicht ernst nimmt, solltest du qonsequenzen walten lassen oder möglichst schnell dich von ihnen entvernen. weil sowas ist sehr schlecht. mit dir ist alles in ordnung und du hast ein recht darauf aufmerksamkeit zu bekommen. es ist nicht deine verantwortung deinen eltern ihre fehler zu zeigen. sie wären ja eigentlich für dich verantwortlich. aber eben heute ist es ja normal das man kinder nicht ernst nimmt. da merkt man das die merheit keine ahnung von erziehung und veratwortungsbeewusstsein hat. wieleicht übertreibe ich in deiner situation, weiss ja nicht wie deine beziehung zu deinen eltern jetzt ist. aber ich kann dieses phänomen viel sehen und mehr und mehr menschen haben genau aus diesem problem sehr schlechte familienverhältnisse. ich möchte den menschen da draussensagen: NEHMT EURE KINDER ERNST! oder habt ihr bock das euch eure kinder als erwachsene hassen? meine fresse!

weil kinder viel erzählen wenn der tag lang ist.

und für was gibt es 1.000 euro .. für kommen ?

fürs nicht kommen und das gericht wusste wir sind minderjährig und haben trotzdem gesagt wir müssen hin

ne ich habe sogar meine mutter gefragt ob es stimmt und sie hat es bestätigt darum hab ich mir sorgen gemacht und ich weiß das es nicht mein problem ist aber wir haben nicht so viel geld und wollte nicht das wir einen monat kaum bis gar kein geld haben weil sie es ignoriert haben weil dann wäre es ja auch mein problem gewesen wenn wir nichts mehr hätten kaufen können

@couch0gamer

dan schick mir mal wo das steht... das es für nicht erscheinen 1000  euro Bußgeld gibt.

woher soll ich denn wissen wo det brief ist wahrscheinlich ist der weggeschmissen worden

@couch0gamer

sicher gibt es im Internet auch Gesetze die das regeln .. davor glaub ich das nicht

@Melinda1996

Ich sehe da keinerlei Einschränkung ob des Alters des Zeugen. Ließ es doch selbst.

Zumal als Erziehungsberechtigte eines nicht strafmündigen Kindes ja auch die Eltern das Ordnungsgeld hätten Zahlen dürfen.

Ja und deshalb habe ich mir sorgen gemacht weil ich nicht wollte das wir uns einen monat nichts mehr leisten können und ich meine nicht so mc donalds oder so sondern richtig essen brot trinken usw

@couch0gamer

Das ist auch gut und richtig, und sehr Reif für dein Alter, das dich das so umgetrieben hat.

Du musst jedoch verstehen das das Eltern - Kind Verhältnis nicht darauf basiert wer die besseren Gründe für sein Verhalten hat, oder "im Recht" ist.

So lange deine Eltern im Umgang mit dir nicht gegen geltendes Recht verstoßen ( Vernachlässigung, physische oder psychische Gewalt etc.), dürfen Sie im großen und ganzen mit dir tun und lassen was sie wollen. Auch deine, durchaus berechtigten, Einwände gegen Entscheidungen die sie treffen ignorieren.

Niemand hier ist der Meinung das du etwas falsch gemacht hast.

aber das ist doch auch ein doofes gesetz wenn die eltern quasi so behandeln dürfen als wäre man deren besitz und nur ein gegenstand