Warum muss man noch Gummis zu seiner Zahnspange tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja genau. Du sagst es ja schon.

Es zieht einem meist den Unterkiefer nach vorne. Das korrigiert einen zu grossen Überbiss.
Häufig wird dies aber auch für kleinere Korrekturen verwendet, da oft eh schon eine Zahnspange vorliegt.

Persönlich kann ich sagen, dass es bei mir etwas gebracht hat. Es ist zwar mühsam, monatelang immer diese Gummis einzuspannen. Aber wenn man es WIRKLICH seriös macht, kommt schnell eine positive Veränderung zum Hervorschein.

Wenn dir das deine Zahnärztin/deinen Zahnarzt empfiehlt, dann würd ich es machen. Das ist mein Tipp. 😁

Alles Gute und bleib gesund 🍀 Gruss

Iooo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  29.05.2020, 12:43

Hey, danke dir für deine ausführliche Antwort, die Gummis werden mir wohl zu meiner festen Spange nicht erspart bleiben, meine Kfo meint dass ich welche bekommen werde.

Iooo45  29.05.2020, 13:31
@verreisterNutzer

Dann würd ich dir wie schon gesagt auch nehmen. Es braucht Disziplin und tut zu Beginn vielleicht etwas weh. Aber mein Ergebnis war sehr positiv. 🙂

Von daher, alles Gute und Erfolg auch dir damit. 🍀

verreisterNutzer  29.05.2020, 14:04
@Iooo45

Das werde ich machen, auch wenn es unangenehm ist und ätzend aussieht, danke dir.

Ja, das hilft tatsächlich bei Kieferfehlstellungen - um die Relation zwischen Ober- und Unterkiefer zu ändern oder einzelne Zähne „herauszuziehen“. Schaut dann so aus...

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Zahnspange)
verreisterNutzer  28.05.2020, 12:37

Ja, so ätzend habe ich mir das vorgestellt.

wdarene  28.05.2020, 12:39
@verreisterNutzer

Man gewöhnt sich dran. Am Anfang ist das Einsetzen echt ziemlich schwierig und dauert ewig.

Und es nervt natürlich, dass du den Mund nicht mehr richtig auf bekommst und die Teile zum Essen erst raus machen musst. Aber alles Gewöhnungssache - habe die schon 2 Jahre 😇

anonym200886  17.01.2023, 19:35

Wie kannst du dir überhaubt merken welches gummi wie dahin muss?

Hallo,

Die Gummis sind dafür da, den Draht zusätzlich zu halten.

Die Brackets alleine halten den Draht nicht so gut und so ist ebenfalls mehr Spannung auf den Zähnen. Dadurch werden sie schneller gerade. Außerdem schützen sie, weil es durch die Gummis nicht im Mund kratzt und man verletzt sich weniger.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss nur ein Gummi auc jeder Seite einhängen und die sind dafür da das mein Unterkiefer nach vorne gezogen wird wenn man Überbiss hat

was für gummis ? ich habe auch propleme mit den zähnen muss auch nächtes jahr hin zum Kieferorthopäden