Warum muß man Kirchensteuer bezahlen, wenn man arbeitslos ist?

3 Antworten

"Das Arbeitslosengeld wird ab 1. Januar 2005 ohne Berücksichtigung eines Kirchensteuersatzes ermittelt. ... Eine Sprecherin des Ministeriums sagte, damit könnten für Arbeitslosengeldempfänger, die vor Eintritt der Arbeitslosigkeit nicht der Kirchensteuer unterlagen, die Bezüge steigen. Die Neuregelung ist dem Bericht zufolge Bestandteil der Hartz-Gesetzgebung und im so genannten Hartz III-Paket niedergeschrieben. Dazu wurden die §§ 130 bis 134 des SGB II geändert."

Da ich selber mal nach der Problematik gesucht habe und auch bei kirchensteuer.de fündig geworden war. Offensichtlich ist der Sozialgerichten das Thema zu lästig geworden und man hat sich im Zuge der Hartz-Gesetze dieses Themas auf die elegante Art entledigt.

Tatsächlich wird allen Arbeitslosen in Deutschland, egal ob sie der Kirche angehören oder nicht, ganz legal ein der Kirchensteuer entsprechender Betrag abgezogen - doch die Kirchen sehen davon keinen Cent. Was sich verwirrend anhört, hat seinen Grund in der Berechnung der Arbeitslosenentgelte. Um eine Bemessungsgrundlage zu bekommen, nimmt das Arbeitsamt das Bruttogehalt des arbeitslos gewordenen Antragstellers. Davon werden die Lohnsteuer, die er nach seiner Steuerklasse zu zahlen hätte, sowie Beträge für die Renten- und Krankenversicherung rechnerisch abgezogen - und eben ein Betrag für die Kirchensteuer von acht Prozent der Lohn- und Einkommensteuer. Vom so ermittelten Nettogehalt wird das Arbeitslosenentgelt errechnet. Das heißt: Im Endeffekt hat der Arbeitslose durch den (rechnerischen) Kirchensteuerabzug weniger auf dem Konto.

Das is doch aber Beschiß oder?

0

Wenn Du keiner Konfession angehörst, mußt Du auch keine Kirchensteuer zahlen. Fehler passieren natürlich. Wende Dich an die Festsetzungsstelle und sprich den Irrtum an. (Wenn Dein Ehepartner noch in einer Kirche ist, kann das allerdings darauf zurückzuführen sein.)

Arbeitslosengeld beantragen was mitnehmen zum Arbeitsamt?

Ich war schonmal Arbeitslos dieses Jahr, jetzt wieder für 1-2 Monate, was muss ich gleich zum Arbeitsamt mitnehmen damit die sich darum kümmern können? Also außer Personalausweis.

...zur Frage

Kirchensteuer bei Arbeitslosigkeit?

Muss ich Kirchensteuer bezahlen, wenn ich arbeitslos bin und in die Kirche eintreten möchte? Ich bekomme kein Arbeitslosengeld weil ich mit meiner Mutter lebe und sie für mich aufkommt (ich bin Volljährig) Oder würde es dann heissen, dass meine Mutter für mich Kirchensteuer bezahlen muss? Das wöllte ich auf keinen Fall, dann würde ich es lieber lassen.

...zur Frage

Beim Arbeitsamt arbeitslos melden (um Arbeitslosengeld 1 zu bekommen) was sagen? Ich möchte mich arbeitslos und Arbeitssuchend melden?

...zur Frage

Überstunden vom Alg 1 abgezogen?

Hallo, Ich bin seit dem 29.02.2012 arbeitslos und bekomme am 01.04.2012 das erste mal Arbeitslosengeld... Jetzt bin ich mir unsicher ,denn ich bekomme von meinen alten Arbeitgeber noch 120 Überstunden ausgezahlt! Meine Frage dazu lautet... darf ich das Geld zusätzlich zum Arbeitslosengeld behalten oder wird es vom Arbeitslosengeld abgezogen? Ich habe auch schon bei der Hotline vom Arbeitsamt angerufen aber die Frau war sich auch unsicher! Ich danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

Arbeitslosengeld Steuer trotz 300€ Lohn ?

Hallo, ich habe 2 Jahre eine Maßnahme der Agentur für Arbeit besucht und dadurch meine Verkäufer Ausbildung abgeschlossen dann War ich knapp 1 1/2 Monate Arbeitslos und habe Arbeitslosengeld beantragt da ich in der Maßnahme ein Einkommen von 316€ brutto und 316€ netto hatte verstehe ich nicht warum mir das Arbeitsamt von diesen 316€ 21% abgezogen werden wegen sozialversicherungen das dieser Betrag dann nochmal auf 60% davon reduziert wird ist mir bewusst aber 21% sozialversicherungen bei so einem geringen Arbeitslosengeld ist das normal sie haben mir jetzt 280€ überwiesen vom 9.06 - 31.7

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?