Warum muss man das männliche Zwergkaninchen nach Geburt eines Babys vom Weibchen trennen?

6 Antworten

Ich glaub, hier wird was durcheinandergeworfen:

Trennung von der Mutter:

Der Rammler sollte nicht 6 Wochen nach der Geburt von der Häsin getrennt sein, sondern 6 Wochen nach der Kastration. Wird ein Böckchen kastriert, können keine Spermien nachproduziert werden. Er hat jedoch noch welche gespeichert und erst nach 6 Wochen ist sicher, dass keine Spermien mehr leben können.

.

Trennung von den Babys:

Kaninchen kennen keinen Welpenschutz, die Mutter zieht die Jungen auf, es kann aber sein, dass der Vater an die Babys rangeht und sie totbeißt.

Es ist sogar so, dass man bei der Familienzusammenführung mit Jungtieren warten sollte, bis die Babys etwa 4,5 oder 5 Monate alt sind, damit sie bei Kämpfen, die bei fast jeder Vergesellschaftung vorkommen, sich behaupten können. Ein Baby hätte gegen den Angriff eines erwachsenen Tieres kaum eine Chance.

.

Eine Häsin, die nach 6 Wochen nochmals gedeckt wird, schwebt damit quasi in Lebensgefahr, da die Trächtigkeit und die Aufzucht der Jungtiere sehr viel Kraft kostet. Es ist dann gut möglich, dass die Mutter sich nicht um den zweiten Wurf kümmert, sofern dieser überhaupt eine reelle Chance hat. Eine Häsin kann sogar unmittelbar nach der Geburt wieder gedeckt werden, was aber aus o.g. Gründen unbedingt zu vermeiden ist.

also ich werde auch bald zwergkaninchennachwuchs bekommen,und ich habe auch schon für die plätze vorgesorgt. ich würde die jungtiere ca. 5-6 wochen von dem Männchen trennen aber wenn ich sehe dass die jungen kräftig und schon sehr robust sind dann werd ich sie kurz wenn ich dabei bin mit der mutter und dem männchen zusammentun, aber nur wenn ich alles sehe. wenn er den jungen nichts tut werde ich diesen vorgang ein paarmal wiederholen, aber nur wenn ich dabei bin. gtlg

LiisLein  26.06.2010, 16:54

ey hallo mach das nicht!!! Das ist viel zu stressig!!

warum möchtest du sie denn unbedingt wieder zusammen tun? Es sagen doch alle, dass das nicht geht. Warum möchtest du denn deine Häsin und die Jungen gefährden? Es ist wirklich ziemlich unvernünftig deine Häsin gleich wieder decken zu wollen. Sie braucht eine Erholungsphase. Du solltest sie nicht öfter als 1 bis 2 mal im Jahr decken. Den Rest des Jahres müssen sie getrennt leben. Aus diesem Grund haben Züchter ja auch mehrere weibliche Kaninchen um ständig nachwuchs zu haben. Aber das kannst du nicht mit einer Häsin machen! Nicht, dass ich dir das empfehle... ich bin eigentlich dagegen, denn es gibt so viele ungewollte Kaninchen in den Tierheimen. Oder hol dir lieber ein kaninchen von einem guten Züchter wenn du mehr Kaninchen möchtest.

Da die Rammler evtl bzw ziemlich sicher die Jungtiere angehen und töten werden und dadurch wahrscheinlich auch das Muttertier Schaden davonträgt!

aysel94
Fragesteller

Danke! Aber nach 6 Wochen ca. kann ich sie wieder zusammentun,oder ?

Fenchelblatt  17.03.2010, 19:51
@aysel94

Nein, weil die Babys noch bis zur 10. Woche bei der Mutter bleiben müssen und Babys nicht mit erwachsenen Tieren vergesellschaftet werden dürfen (siehe meine Antwort oben).

Serenety  18.03.2010, 09:15
@Fenchelblatt

Babys bleiben keine 10 Wochen bei der Mutter im höstfall acht weil meist die Mutter anfängt die Babys zu besteigen. Und nein Wenn du den Rammler mit reinsetzt wird die Mama gleich wieder tragend und der Rammler würde versuchen die Babys zu besteigen.

die möchten ihre Position verteigen und können die Kleinen angreifen. Um ein Blutbad zu vermeiden, soll man Hasen und Meeris trennen (nach der Geburt)

aysel94
Fragesteller

Danke! Aber nach 6 Wochen ca. kann ich sie wieder zusammentun,oder ?

Marikaangel  17.03.2010, 18:02
@aysel94

ja, kann man schon. Nur wenn sie klein sind ist es sehr gefährlich. Die Kleinen können sich ja nicht wehren und sich sehr empfindlich. Allerdings ist ab ab und zu schwierig, Männchen zusmamen zu halten. Manchmal klappt es auch. Sonst aber können sich sich streiten, auf jedenfall aber, wenn ein Weibchen dazu kommt. So, wie bei den menschen eben auch.

Fenchelblatt  17.03.2010, 20:09
@Marikaangel

"Nur wenn sie klein sind ist es sehr gefährlich. Die Kleinen können sich ja nicht wehren und sich sehr empfindlich." Ja und genau deshalb bitte "nein, kann man nicht." ;-)