Warum muss immer nur der Mann unterhalt zahlen und warum zb nie die Frau ...Wenn eine Ehe in die Brüche geht?

5 Antworten

Das ist nicht immer so - es kommt darauf an, wer mehr verdient bzw wenn Kinder da sind, wer diese betreut. Grundsätzlich können sowohl der Mann als auch die Frau gleichermassen unterhaltsberechtigt sein

  • Nicht nur für die Ehefrau, sondern auch für den Ehemann gibt es Unterhalt, denn dass deutsche Familienrecht gilt für beide Ehegatten gleichermaßen.
  • Der Ehemann kann 3/7 bzw. im süddeutschen Raum 45% des Verdienstes der Ehefrau bzw. der Differenz zu seinem eigenen Erwerbseinkommen als Trennungsunterhalt verlangen, wenn die Ehefrau während der Ehe ein höheres Einkommen als der Ehemann hatte.
  • Verweigert die (frühere) Ehefrau die Unterhaltszahlungen an den (geschiedenen) Ehemann oder stellt sie die Zahlungen ein, kann der Mann die Frau regelmäßig auf die Unterhaltsleistungen verklagen.
Woher ich das weiß:Recherche
Warum muss immer nur der Mann unterhalt zahlen und warum zb nie die Frau ...Wenn eine Ehe in die Brüche geht?

Die Ehegatten haben einen gegenseitigen Unterhaltsanspruch und den Kindesunterhalt zahlt der, bei dem das Kind gerade nicht lebt, denn wenn das Kind bei einem lebt leistet der in der Regel Naturalunterhalt.

Hier kann also jeder der beiden Unterhaltspflichtig sein.

Dass die Kinder halt eben in vielen Fällen bei der Mutter bleiben oder der Mann Geld verdient, während die Frau zurücktritt um sich um die Kinder zu kümmern ergibt sich halt so. Wenn das anders ist dann kann durchaus auch die Frau unterhaltspflichtig sein.

AlexSchweitzer  01.10.2023, 20:58

Unabhängig von Kindern kommt es auch darauf an, wer wie viel verdient.

Ist ja nicht immer so aber meinst verpissen sich die Väter

Das ist nicht so. Auch Frauen sind unterhaltspflichtig