Warum muss der PE niederohmig sein?

6 Antworten

ungefähr aus dem gleichen grund, aus dem der abfluss in der dusche groß genug sein muss... damit das wasser auch wieder abfließen kann...

wenn z.B. eine Motorwicklung durchbrennt und schluss zum gehäuse des Motors bekommt, dann muss a.) sichergestellt sein, dass so lange die Sicherung noch nicht auslöst die spannung am Motor nicht zu weit ansteigt und b.) der strom auch weitgenug ansteigen kann damit die Sicherung auch rechtzeitig auslöst...

und das geht eben nur, wenn der strom auch gut abfließen kann.

lg, Anna

Der PE hat ja die Aufgabe im Fehlerfall einen Stromfluß zu ermöglichen, der ausreicht das Schutzorgan auszulösen... Also z.B: B16 Automat 3..5 x In. => 80A sind erforderlich => bei 240V muß der Widerstand (PE und Phase) kleiner als 3 Ohm sein.

Ist der PE zu hochohmig sagen wir mal 100Ohm und ein Isolationsfehler mit 100 Ohm an, dann hast Du am Gerät ein Spannung von 115V und somit liegt am Gehäuse eine lebensgefährliche Spannung an...

ernsthafte frage für einen elektroniker?

Wenn der pe nicht niederohmig wäre, gibt es irgendwo ein verbindungsproblem und der PE ist der wichtigste Bestandteil in Sachen Personenschutz. Wenn du 100 Ohm hast auf kurzer distanz, dann kannst du davon ausgehen, dass die verbindung irgendwo nicht richtig aufliegt, falsch verlegt ist, unterbrochen ist, oder einen wackler hat. In einem dieser Fälle bringt dann der PE nichts mehr. Im Fehlerfall sollte der Fehlerstrom über erde abfließen, tut er das nicht, dann fließt er über den menschen zur "Erde" ab und wird lebensgefährlich. Zudem kann ein RCD auch nicht sauber auslösen, wenn er ganz doof fließt...

Der Schutzleiter muss niedrig-ohmig sein, um eben bei einem Schaden in einem Gerät zu einem Kurzschluss zu führen, der zum Auslösen der Sicherung führt.

Weil an einem hochohmigen PE die Spannung zu hoch ansteigen würde. Das Gerät im Fehlerfall unter gefährlicher Spannung steht.