Warum müssen (nur) Männer von einen alter 18-60 im Krieg mitmachen und die Frauen nicht?

7 Antworten

Zumindest in Israel, vermutlich aber auch in einigen anderen Ländern gibt es auch Kriegsdienstpflicht für Frauen.

Dass die Kriegsdienstpflicht in den Ländern, wo es sie noch gibt, meist nur für Männer gilt, hängt im wesentlichen mit der Tradition zusammen.

Allerdings gibt es noch eine Reihe weiterer Gründe:

Schwangere Frauen eignen sich wenig als Soldaten, können aber während eines großen Teils ihrer Schwangerschaft noch wichtige Arbeit leisten, z.B. bei der Pflege verletzter Soldaten.

Jüngere Frauen fallen an ihren Arbeitsplätzen schon aufgrund von Schwangerschaften und häufigerer Teilzeitarbeit öfter aus als Männern, da wären sie bei Dienstpflicht noch stärker in ihrer Karriereentwicklung benachteiligt als ohnehin.

Die weiteren Gründe sind vielfältig, aber nicht ganz so offensichtlich. Es sei denn, man wollte Körpergröße und Muskelkraft auch in Zeiten stark technisierter Kriegführung als wesentlich ansehen.

Rechtlich gesehen kann jeder Mann in Deutschland Kriegsdienst verweigern. Von "müssen" kann also nicht die Rede sein.

idk98319356  21.08.2023, 22:18

Dann muss man einen Ersatzdienst leisten. Also naja

idk98319356  21.08.2023, 22:25
@LortOnY

Ja die sklaven beschweren sich das sie auf der baumwollplantage arbeiten müssen und dann lässt man sie Steine schleppen. So ist deine Logik vllt. Sollte ein Mensch weder zum Ersatzdienst noch als Soldat zu dienen gezwungen werden ?

LortOnY  21.08.2023, 22:27
@idk98319356

Sklave mit Bürger vergleichen ist dann schon etwas weltfremder Vergleich.

idk98319356  21.08.2023, 22:28
@LortOnY

Naja es geht ums Prinzip und nicht um die dargestellte Person

LortOnY  21.08.2023, 22:28
@idk98319356

Da gibt es kein Prinzip mehr, wenn das dein Gedankengang ist. Gute Nacht!

idk98319356  21.08.2023, 22:31
@LortOnY

Also wenn ich gezwungen werde andere zu erschissen mit dem Risiko erschossen zu werden oder die Wahl hab Windeln im Altenheim auszulerren worauf ich beides kein bock hab sondern systematisch gezwungen werde fühlt sich das schon ein bißchen wie Zwang an

Rebinnn73
Fragesteller

Wir reden nicht von Deutschland 🇺🇦. Und bevor jemand sagt religion. Ukraine ist atheistisch.

Kann nur für D-Land antworten.

Deine Frage ist nicht korrekt, denn neben Soldaten und Soldatinnen, die den Wehrdienst absolviert haben, unter Umständen auch ungediente Männer, die wehrfähig sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Rebinnn73
Fragesteller

Aber Frauen nicht.

FAQxJenosse  21.08.2023, 22:30
@Rebinnn73

Genauer muss es heißen, jede, die Wehrdienst abgelegt hat.

Zum anderen Männer "unter Umständen", nicht generell.

Der eigentliche Grund ist aber das Patriarchat, dass in starkes und schwaches Geschlecht teilt.

Das ist natürlich durch Israel, Yekîneyên Parastina Jin u. a. widerlegt.

Im Kriegsfall müssen faktisch alle "mitmachen".

Allerdings gilt tatsächlich bisher nur für Männer die Wehrpflicht. Tröste dich über diese "entsetzliche Ungerechtigkeit" mit dem Gedanken hinweg, selber auch nicht schwanger werden zu können und entbinden zu müssen! :-)

Das nennt sich Patriarchat.

Der Mann hat im Krieg zu sterben, die Frau im Wochenbett beim Kinderkriegen (von neuen Soldaten).

Im Alten Griechenland bekamen teilweise nur diese beiden Sorten von Toten einen Grabstein (Sparta).

Wenn dir das zuwider ist, bist du Feminist.