Warum mögen so viele Spieler Minecraft?

8 Antworten

"Denn die Grafik ist dort gar nicht gut[...]", Du sagst das so, als würdest Du das als Fakt darstellen wollen. Das ist deine Subjektive Meinung: Definitiv! Aber genau da ist der Knackpunkt. Subjektiv! Objektiv gibt es kein "schön" oder "hässlich". Du kannst auch ein Stück Sche!ße hübsch finden wenn du meinst.

"und das bauen dauert auch meistens sehr lange[...]", Ach ne, sag bloß! Bei einem Survival-Aufbau Spiel! Wer hätte das bloß gedacht?

"Wie kommt es aber dazu dass manche Spieler dass Spiel extrem lange suchten? Und davon auch nicht gelangweilt sind?", Ganz einfach: Es ist ein Spiel, was kein wirkliches Ende hat. Es ist ein Spiel, und ich würde fast behaupten das einzigste Spiel was es gibt, in dem man wirklich alles umsetzen kann, und mit alles, meine ich ALLES! Es gibt Menschen (kannst du gerne auf YouTube nachschauen) die haben in Minecraft einen funktionierenden und intelligenten Computer gebaut. Es gibt gibt sogar eine Map, in der man das originale Pokemon umgesetzt hat, und zwar das ganze Spiel von vorne bis hinten mit allen Möglichkeiten und Aufgaben.

Es gibt Millionen Mods, Plugins, Maps, Shader, Texturepacks usw. Das Ding bei Minecraft ist: Wenn du programmieren kannst, kannst du nahe zu alles umsetzen, was dir gerade in den Sinn kommt. Zudem ist die Minecraft Welt eine Fantasie-Welt, in der du deine Kreativität frei in lauf lassen kannst. Zwischen hoch komplexen Strom-Konstruktionen, automatisierten Farmen, und unzähligen Mods und Erweiterungen, bei denen es sogar Mods gibt die ein ganzes Universum umsetzen, wo Du dann mit hilfe einer selbstgebauten Rakete hinfliegen kannst, und dort Erze, Monster und Pflanzen findest, die es sonst so nicht gibt, ist alles dabei.

Und ja, wenn du willst kannst du sogar mit Mods deinen eigenen Kernreaktor bauen, der zich hunderte verschiedene Rohstoffe benötigt, mit Uran angetrieben wird, eine funktionierende und überlastbare Temperaturanzeige hat, eine spezielle Kühlflüssigkeit benötigt und tatsächlich auch funktioniert und im schlimmsten Fall auch explodieren kann, und somit einen Kilometer großen Krater in die Map reißt. Ebenso gibt es Mods, in denen gesamte Dimensionen hinzugefügt werden, in denen es zich tausende neuer Pflanzen, Blöcke, Strukturen, Monster usw. gibt, und meist auch mit einer komplett anderen Gravitation.

Egal was du dir vorstellen magst: Entweder gibt es dafür schon eine Mod, oder jemand wird sie noch programmieren. Es gibt nichts, was in diesem Sandbox spiel NICHT umgesetzt werden kann, und das ist das, was die Spieler von diesem Spiel so fasziniert. Es ist ein Spiel, für das man Geduld braucht, aber da es in diesem Spiel alles gibt, was man sich vorstellen kann, wird es aus genau diesem Grunde nie langweilig. Zudem kommen jedes Jahr 2 Major-Updates von Minecraft raus, die jedesmal weitere neuer Funktionen, Blöcke und Items hinzufügen, und somit kann einem auch gar nicht langweilig werden.

Und wenn Du meinst, dass die Grafik hässlich ist, kannst du einfach einen von tausenden Shadern installieren, die Raytracing bzw. Pathtracing unterstützen, und somit Photo realistische Lichtverhältnisse bieten, ebenso wie nahe zu realistische Wasser, Lava und sonstige Effekte. Auch gibt es sogenannte Texturepacks, von denen es locker mehrere Millionen gibt. Das wohl bekannteste ist das Sphax-Texturepack, was einen Comic-Look bietet, und auch so ziemlich jede Mod die bekannter ist mit unterstützt.

Ich empfehle dir das Spiel wirklich mal anzusehen, denn anscheinend hast Du dies noch nicht ausführlich genug getan ;)

Ich spiele das Spiel aktuell zwar nicht mehr aktiv (bin 21), alleine aus zeitlichen Gründen, jedoch habe ich das Spielen schon im Jahre 2010 angefangen, in der Minecraft Version 1.1.2_01. Und da ich jetzt schon so lange dabei bin, kannst Du sicher sein: Minecraft wird nie langweilig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du es mal selber ausprobieren. Schau dir erstmal selber (gute) Minecraftvideos an. Mach dir aber bitte kein falsches Bild durch diese "Main-Stream" Minecraftvideos, wie die rauskommen wenn du "Minecraft deutsch" eingibst. Empfehlen könnte ich dir die Minecraftserie von Pewdiepie, falls du Englisch gut verstehen kannst: https://www.youtube.com/playlist?list=PLYH8WvNV1YEnLCzUDWueIZQXDNhqLKywk

Dort fängt selber an Minecraft zu spielen und sagt selber, dass er das Spiel liebt. Ansonsten vielleicht das alte Projekt Freedom von Paluten (sind fast 400 Folgen, lass dich nicht erschrecken ^^). Dort hat Paluten seine ganz eigene Story ausgedacht und umgesetzt. Such dir einfach selber aus, was dir gefällt und dies motiviert dich sicherlich das Spiel zu holen.

Ich persönlich mag das Spiel, weil es sich so von den anderen Spielen abhebt und du theoretisch unbegrenzte Möglichkeiten hast. Es gibt Modifikationen, Plugins, Maps, Datapacks, Texturepacks, die du dir runterladen kannst, um noch viel mehr Sachen ins Spiel zu bekommen (Items, Spielmechaniken, Grafik,..). Du kannst selber diese Mods oder Plugins programmieren oder Maps oder Texturepacks selber gestalten und online stellen. Du kannst Kurzfilme drehen, PvP spielen, bauen, Spieler kennenlernen, einen Server einrichten, bei Roleplays mitmachen, Redstone-Mechaniken bauen, und noch so viel mehr. Ich kann die hier nicht alle aufzählen ^^

Du magst dich vielleicht gerade erschlagen von all dem fühlen, aber ich rate dir einfach einzusteigen und auszuprobieren. Nach einer Weile wirst du verstehen warum es so viele mögen :) Ich wünsche dir viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Umfang und die verschiedensten Community-Implementationen machen Minecraft zu eines der beliebtesten Spiele weltweit. Es ist nicht einfach nur da um Blöckchen in die Welt zu setzen, sondern um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Von unglaublichen Werken wie die Nachbildung einer ganzen Stadt bis hin zu einem Computer, welcher das Internet benutzen kann gibt es quasi keine Grenzen der Kreativität oder des Könnens.

Zudem wird Minecraft in manchen Städten sogar als Therapie-Mittel für Jugendliche eingesetzt.

Wenn du keinen Spaß an Minecraft empfindest, dann ist das halt so. Nicht jeder mag alles und das ist völlig normal und gut so.

"Gute" Grafik ist subjektiv. Hoch auflösende Texturen und Models mit vielen Polygons machen nicht automatisch gute Grafik. Zumal das Ganze immer sehr schnell wieder überholt ist.

Es stimmt auch nicht, dass man immer viel Zeit investieren muss, wenn man was bauen will. Mit zunehmender Erfahrung im Spiel kann man seine Ideen schneller umsetzen und dann braucht man auch nicht lange, um etwas vernünftiges zu bauen.

Gegen die Grafik gibt es Shader und Texture-Packs. Genau das Bauen ist es ja, was das Spiel so spielenswert macht. Man muss Zeit aufwenden, aber man ist stolz auf sich, wenn man es dann fertig hat.