warum möchte das Finanzamt unbedingt die Kilometerbestätigung vom TÜV?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meint das Finanzamt denn, wie du zu deinem Arbeitsplatz gekommen bist? Wärst du mit der Bahn gefahren, hättest du die Fahrkarten zum Absetzen. Lass dir die Route ausrechnen, dann kannst du nachweisen, wieviel km das sind. Bis jetzt hat das Finanzamt noch nie Belege verlangt, die Autoangabe mit Kennzeichnen und die km haben immer gereicht. Was soll denn der TÜV bescheinigen?

solnischko
Fragesteller

die wollen wahrscheinlich nur ärgern. Jetzt muss ich suchen und weiß leider nicht mehr wo ich die abgelegt habe. Bin zwischenzeitlich umgezogen und weiß noch gar nicht wo ich mit der Sucherei anfangen soll.

Es könnte sein,das Du mit einem Arbeitskollegen gemeinsam gefahren bist,und Ihr euch abgewechselt habt.Das wird das wird das Finanzamt kontrollieren wollen.

solnischko
Fragesteller

ich bin allein gefahren. Der Kilometerstand ist auf allen Rechnungen aufgeführt. Ich verstehe das nicht, warum unbedingt vom TÜV? Auch wenn jemand mitfährt, das Auto gehört trotzdem nur mir.

hast du noch Tankstellen-Belege? - oder sind die Belege in der Buchhaltung vom Arbeitsgeber?

solnischko
Fragesteller

leider nicht, habe die immer weg geworfen :-(

irgendwie scheinen die zu ahnen, dass du was gedreht hast. sonst würden sie so einen beweis nicht fordern.

aber du bist in der pflicht, es zu beweisen.

wahrscheinlich kannst du die dir enstandenen kosten aber dann noch absetzen.

es sei denn, die haben recht mit ihren zweifeln....

solnischko
Fragesteller

dann könnten die doch selbst die Bescheinigungen anfordern wenn die schon nichts glauben. Ich habe doch schon zwei Werkstattrechnungen geschickt. Warum fordern die die Beweise nicht selbst beim TÜV an?

Wafer  08.05.2010, 00:23
@solnischko

Warum fordern die die Beweise nicht selbst beim TÜV an?

a) Weil die noch anderes zu tun haben.

b) Weil DU die Werbungskosten gewährt bekommen möchstest.

c) Weil DU Mitwirkungspflichten hast, " 90 I AO.

Du hast doch den letzten TÜV-Prüfbericht mit km-Stand, der muss ja aufbewahrt werden und der jetzige km-Stand liegt auch vor, wenn Du also nichts gedreht hast ist das kein Aufwand und damit könnten alle Zweifel beseitigt werden.

solnischko
Fragesteller

ich habe ihn irgendwo, muss nur suchen und hatte einfach keine Lust. Bin nur total enttäuscht, weil ich immer brav meine Steuern bezahlt habe und nie arbeitslos war, aber wenn man ein Teil von seinem Geld zurück erstattet haben möchte, dann wird man mit unlogischen Sachen abgespeist. Das mit dem Drehen habe ich leider nicht verstanden. Mein Auto ist 5 Jahre alt, was soll ich da drehen?

waltghaupt  08.05.2010, 14:58
@solnischko

derartige Sachen, die wichtig nicht nur fürs Auto sind gehören vernünftig abgelegt, möglichst in einem Ordner und nicht irgendwo wo man erst suchen muss.