warum möchte das Finanzamt unbedingt die Kilometerbestätigung vom TÜV?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meint das Finanzamt denn, wie du zu deinem Arbeitsplatz gekommen bist? Wärst du mit der Bahn gefahren, hättest du die Fahrkarten zum Absetzen. Lass dir die Route ausrechnen, dann kannst du nachweisen, wieviel km das sind. Bis jetzt hat das Finanzamt noch nie Belege verlangt, die Autoangabe mit Kennzeichnen und die km haben immer gereicht. Was soll denn der TÜV bescheinigen?

die wollen wahrscheinlich nur ärgern. Jetzt muss ich suchen und weiß leider nicht mehr wo ich die abgelegt habe. Bin zwischenzeitlich umgezogen und weiß noch gar nicht wo ich mit der Sucherei anfangen soll.

0

Du hast doch den letzten TÜV-Prüfbericht mit km-Stand, der muss ja aufbewahrt werden und der jetzige km-Stand liegt auch vor, wenn Du also nichts gedreht hast ist das kein Aufwand und damit könnten alle Zweifel beseitigt werden.

ich habe ihn irgendwo, muss nur suchen und hatte einfach keine Lust. Bin nur total enttäuscht, weil ich immer brav meine Steuern bezahlt habe und nie arbeitslos war, aber wenn man ein Teil von seinem Geld zurück erstattet haben möchte, dann wird man mit unlogischen Sachen abgespeist. Das mit dem Drehen habe ich leider nicht verstanden. Mein Auto ist 5 Jahre alt, was soll ich da drehen?

0
@solnischko

derartige Sachen, die wichtig nicht nur fürs Auto sind gehören vernünftig abgelegt, möglichst in einem Ordner und nicht irgendwo wo man erst suchen muss.

0

Es könnte sein,das Du mit einem Arbeitskollegen gemeinsam gefahren bist,und Ihr euch abgewechselt habt.Das wird das wird das Finanzamt kontrollieren wollen.

ich bin allein gefahren. Der Kilometerstand ist auf allen Rechnungen aufgeführt. Ich verstehe das nicht, warum unbedingt vom TÜV? Auch wenn jemand mitfährt, das Auto gehört trotzdem nur mir.

0

Firmenwagen: Woher bekommt das Finanzamt die Informationen zur Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte?

Ich habe seit kurzem einen Firmenwagen, den ich nach der 1%-Regelung versteuere. Nun habe ich eine Frage zu den 0,03% pro Entfernungskilometer. Wie lasse ich dem Finanzamt Infos zur Entfernung zwischen Wohnung und Arbeit zukommen? Oder holt sich das FA diese Info selbst?
Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Vorstellungsgespräch - Finanzamt

Hallo zusammen, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt für eine Ausbildung zur Diplom-Finanzwirtin und einem damit verbundenem dualen Studium. Ich bin total aufgeregt und wollte mal Fragen, ob jemand weiß welche Fragen in etwa auf mich zu kommen werden, damit ich mich schon etwas darauf vorbereiten kann :) Außerdem habe ich hier mehrfach von einem Gruppengespräch gelesen, wie sieht dieses aus? Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Finanzamt & Vor- und Umsatzsteuer = der Sinn?

Hallo,

wenn ein Unternehmen eine Rechnung erhält, weist die die Umsatzsteuer auf. Das ausstellende Unternehmen zahlt diese dann als Umsatzsteuer an das Finanzamt, derjenige, der die Rechnung begleicht holt sich diese vom Finanzamt als Vorsteuer zurück.

Wo ist hier der Sinn? Warum werden die Rechnungen nicht einfach alle als NETTO ausgewiesen, also ohne eine Steuer? Dann würde das Finanzamt zwar nichts davon haben, aber das ist jetzt ja auch bereits der Fall, denn letztlich bleibt bei der Institution nichts über.

Danke für eine Klarstellung

...zur Frage

Minderwertgutachten bei DEKRA und TÜV?

Was kostet ein Minderwertgutachten (Bewertung Gebrauchtwagen zb beim Verkauf) beim DEKRA und beim TÜV? Wer hat Erfahrung damit, wer ist besser und wie seid ihr mit der Bewertung eures Autos zufrieden?

...zur Frage

Warum nimmt in Westdeutschland der TÜV Fahrprüfungen ab?

Warum sind andere Prüforganisationen wie Dekra, GTÜ in Westdeutschland nicht für Fahrprüfungen zulässig?

...zur Frage

brief vom finanzamt - kontonummer für etwaige rückerstattungen angeben

hallo,

ich habe einen brief erhalten, indem steht, dass meine kontonummer nicht korrekt ist. das fa möchte jetzt gerne meine richtige kontonummer haben(obwohl sie die haben). aber warum, ich erwarte keine rückerstattung---welche gründe kann es noch haben?

habe schon angerufen...mitarbeiter konnte mir nur sagen, dass die daten angefordet wurden, da die kontoverbindung nicht korrekt ist???

muss ich mir sorgen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?