Warum mobben Erwachsene Menschen - Mobbing auf der Arbeit?

13 Antworten

Befass dich mal mit dem sogenannten "Johari-Fenster" und insbesondere dem "Blinden Fleck" dabei! Letztendlich geht es da um die Diskrepanz zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung. Dabei ist es auch sehr sinnvoll, wenn man mal Menschen, die einem grundsätzlich wohlgesonnen sind, danach zu fragen, wie man wann so auf sie wirkt und wo man eventuell auf eine Art auftritt, die beim Gegenüber nicht so positiv ankommt.

Natürlich gibt es auch fiese Menschen, die andere erniedrigen, um sich selbst zu erhöhen, weil es ihnen an Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein mangelt. Und ja, genau sowas kann durchaus zu Mobbing-Situationen führen.

Allerdings kommt es eben auch vor, dass ein vermeintliches Mobbing-Opfer tatsächlich eine Art hat, die eben nicht "höflich und fröhlich" auf andere wirkt, selbst wenn es so gemeint ist.

Zum Beispiel lese ich in deinem Text heraus, dass du anscheinend auf Äußerlichkeiten wie teure Kleidung viel Wert legst. Es ist völlig okay, wenn du das für dich machst, weil du dich damit wohler fühlst. Allerdings kippt genau sowas auch schnell in die Richtung, dass man bewusst oder auch unbewusst eine gewisse Arroganz und Geringschätzung gegenüber anderen entwickelt, die dort nicht den Fokus ihrer Prioritäten setzen. Oder dass man Kritik ganz schnell als Neid auf genau diesen Faktor abtut.

Und nein, man muss sich nicht verstellen, um anderen zu gefallen. Ganz im Gegenteil - das geht erst recht nach hinten los. Aber man kann sich durchaus regelmäßig selbstreflektieren und so herausfinden, wo man eventuell dann doch nicht so schöne Verhaltens- oder Denkweisen hat, die zum Anecken bei anderen führen - und die dann entsprechend ändern.

auf mobber solltest du nie Aufmerksamkeit schenken!Ich wurde in die Grundschule gemobbt und kann mich ganz gut daran erinnern das dass alle nur Neider sind.Ignorier sowas und die werden checken das du denen keinen Aufmerksamkeit schenkst.Ignorier es für mich!

-Eren 14

Könnte mir gut vorstellen, dass es Neid ist. Außerdem werden höfliche und freundliche Menschen gerne ausgenutzt.

Hinterm Rücken lästern ist einfach, aber offen über die Probleme reden machen die wenigsten

Scheint besonders bei Frauen sehr verbreitet zu sein, dass gelästert wird, was das Zeug hält. Das habe ich schon öfter in Firmen bemerkt, dass es eher der Fall ist in denen reine Frauenteams arbeiten oder Teams in denen vorwiegend Frauen sind.

Warum das so ist, möglicherweise Eifersucht, oder haben selbst Komplexe mit sich. Und dann wird eben jeder, der nicht dazu passt, vermobbt. In Japan gibts auch irgendein Sprichwort dazu, das heisst "Der herausschauende Nagel wird reingehämmert" - du bist anders als die anderen und stichst heraus, deswegen wirst du gemobbt.