Warum miaut mein bengal durchgehend?

6 Antworten

lebt sie als Einzelkatze in der Wohnung?

Bengalkatzen sind sehr aktive und gesprächige Tiere.

Hast du dich denn vorher nicht über die Rasse erkundigt? das Internet steht doch voll mit Charakterbeschreibungen.

Eine zweite Katze könnte helfen, denn dann gibts Action und Unterhaltung. Aber NUR wenn beide wirklich zusammen passen!

Reagierst du jedesmal auf ihre Laute? Vielleicht macht sie das um Aufmerksamkeit zu bekommen oder sie möchte irgendetwas haben (Futter, Leckerli, raus gehen...).

Bei meiner Katze hat es geholfen sie zu ignorieren. Hat zwar länger gedauert, dafür habe ich aber jetzt nachts meine Ruhe.

PS: Darf sie denn alleine raus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Janineleo
Fragesteller

Nein wohne im 3 og habe abee zwei Etagen also er hat ne Riesen treppe Riesen kratzbaum und eine zweit katze hole ich auch bald habe aber angst das er dennoch dan nicht aufhört

Voeglein  05.09.2018, 12:32
@Janineleo

Nachträglich eine zweite Katze "KANN" zu Problemen führen, wegen Revierstreitigkeiten. Und Katzen fühlen sich am besten, wenn sie draußen machen dürfen, was sie wollen. Hast du Angst, dass sie dir wegläuft?

Ich vermute, daß es Deinem Kätzchen einfach langweilig ist. Vielleicht fühlt es sich bei Dir aber auch einsam und vermisst seine Geschwister. Kannst Du ihm keinen Spielkameraden besorgen?

Wenn alles nicht hilft lass es vom TA untersuchen, vielleicht ist es ja auch krank und hat Schmerzen.

Seit Geburt an? Was sagt denn der Tierarzt dazu? Andauerndes schreien würde für mich ein Zeichen sein das da was nicht stimmt.

Und anstatt die Katze wie ein Hund zu behandeln könnte man alternativ auch versuchen die Katzenhaltung zu verbessern, lebt er denn alleine mit dir? Oder hat er Artgenossen?

Janineleo
Fragesteller

Noch ist er alleine hole aber eine zweit katze dazu bald also demnext

jww28  05.09.2018, 13:08
@Janineleo

Ja gut dann hat ja nun erstmal nur dich als einzigen sozialen Kontakt in deiner Wohnung, dann wirst du natürlich auch beansprucht 😁 Versuche es Mal mit Denkspiele für ihn 😉 gibt da ja Intelligenz Bretter usw was du mit ihm zusammen bearbeiten kannst. welche F-Generation hat er denn? Die sind ja auch schon was aktiver je nach Generation haben die ordentlich pfiff im Hintern, ein Katzenspielplatz könnte da evtl auch eine Lösung sein, dabei überlegt man was ein draussen für Sinneseindrücke entgegen kommen und versucht das auf kleinen Raum umzusetzen. Dazu ein Plattformen und Spielgelegenheiten und er ist gefordert 😉

Die Sinneseindrücke können sein:

Geruch: Säckchen mit Küchenkräuter, Heu, Stroh, Katzenminze, wenn Freunde mit gesunden Kleintieren hast so kannst auch da gebrauchtes Streu oder Ausgekämmtes Fell reinpacken, da nur drauf achten das das den Beutetrieb weckt und da echt Jagdspiele mit Erfolgsgarantie für die Katze gemacht werden sollten.

Tasten,

Das kann man durch unterschiedliche Böden und Gegenstände erreichen. Flache Pappkisten befüllt man dann mit Laub, Stroh, Stöcker, Zapfen, runde Kieselsteine, getrocknetes Moos, verschiedene Teppiche oder Stoffe, dabei kann man Kratzgelegenheiten mit anbieten wenn man auch Sisal dazunimmt. Auch Kratzpappen aus dem Handel werden immer gut angenommen. Natürlich kann man auch nach Spielzeug schauen wobei ich da echt auf verschiedene Materialien, Arten usw achten würde und das entsprechend auch in bestimmten Abständen auswechseln würde.

Schmecken,

Katzengras, da fliegen alle druf, davon gibt es auch verschiedene Sorten 😉 Und Leckerchen die verteilt werden. Wasser darf auf den Spielplatz auch nicht fehlen am liebsten nehmen die bewegtes Wasser oder echt abgestanden, da abgestanden nicht allzu gesund ist wäre ein Katzenbrunnen evtl eine Überlegung wert.

Sehen:

Optimalerweise steht der Spielplatz am Fenster so das rausgucken können 😁 wenn dann noch Sonne teilweise drauf scheint um so besser,an die Stelle kommt dann ein Liegeplatz 😉 da Katzen gerne den Überblick haben ist ein Liegeplatz für ganz oben angebracht, für die Zeit wo sie echt schlafen will hingegen ziehen viele eine Höhle vor, so das beides da sein sollte.

Und wenn seine Freundin ankommt vergesse nicht das zweite (und im Optimalfall dritte und vierte) Katzenklo damit keine Unfälle passieren die das säubern von Boden, Teppich oder Couch beinhalten😉

Dejzo  22.04.2024, 08:30

Was ist denn daran falsch mit der Katze Gassi zu gehen? Mit scheint sie wissen alles besser aber null wirklich gute Vorschläge.

jww28  23.04.2024, 17:32
@Dejzo

Irgendwie fühl ich mich ja geehrt das dich extra dafür angemeldet hast 🤷‍♀️

Es gibt geschwätzige Katzen, damit muss man Leben. Wenn eine Krankheit ausgrschlossen ist (Wovon ich ausgehe, Katzen jammern eigentlich kaum) könnte allenfalls ein kätzischer Genosse Abhilfe schaffen - aber auch das ist keine Garantie.