Warum merken muslimische Religionsfanatiker nicht, wie sinnlos und lächerlich ihr Tun ist?

7 Antworten

naja, es geht ja nicht ums Kopftuch selbst - es geht darum, die Bevölkerung unter Druck zu halten und einzuschüchtern und zu ängstigen, damit die Leute leichter kontrolliert und gelenkt werden können.

Das ist halt die iranische Version des Gessler-Hutes.

grtgrt
Fragesteller

Ja, mindestens im Iran und in Afghanistan, ist das so.

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Dennoch glaube ich, dass die Mehrzahl aller Muslims (und ganz sicher alle islamischen Religionsführer) noch gar nicht begriffen hat, dass Religion ganz prinzipiell nichts weiter als philosophische — und damit ihrer Wahrheit nach unbeweisbare — philosophische Meinung sein kann.

rr1957  21.01.2024, 16:00
@grtgrt

Neeeeeeee - Philosophie ist nicht unbeweisbare Meinung, sondern meistens harte Logik und Analyse, besser geht kaum.

Religion sind tatsächlich fast immer einfach alte Geschichten die in betrügerischer Absicht phantastisch übertrieben worden sind, so wie Grimms Märchen nur viel wilder. Dornröschen schläft 100 Jahre lang, aber Gott, der stirbt überhaupt nie ...

grtgrt
Fragesteller
@rr1957

Falsch, denn: Wo etwas nicht bewiesen oder widerlegt werden kann (wie etwa Gottes Existenz) kann auch Logik zu nutzen nur Konsistenz schaffen, aber nicht Aussagen, die nachweislich wahr sind.

rr1957  21.01.2024, 21:40
@grtgrt

"Gottes Existenz" ist nur dann ein Thema der Philosophie, wenn man die ganzen herbeiphantasierten übernatürlichen Fähigkeiten weglässt und einsieht, dass auch Gott ein Mensch war wie Du und ich, nur halt vor ziemlich langer Zeit (~5000J). Ansonsten ist das Theologie, und Theologie ist tatsächlich nur unbeweisbare Meinung, sogar leicht widerlegbare Meinung.

Aber wir schweifen ab ....

grtgrt
Fragesteller
@rr1957

Genau genommen lässt sich wirklich jede Meinung Gott und ggfs. auch seine Eigenschaften und Absichten betreffend nur als Ergebnis philosophischer Überlegungen einordnen.

Was nämlich könnte sie denn sonst sein?

rr1957  21.01.2024, 22:20
@grtgrt

halt sogenannte "Theologie" (aka Schwafeln über Gott)

grtgrt
Fragesteller
@rr1957

Theologie ist durch Logik gesteuertes Betrachten ethischer und religionsphilosophischer Überlegungen.

Wann werden nun endlich auch islamische Religionsführer zu dieser Einsicht kommen?

Wenn man auf Einsicht hoffen muss, wahrscheinlich nie. So lange die Religion auch ein Mittel des Machterhalts ist, wird sich nicht viel ändern. Und wie man bei den letzten Protesten gesehen hat, sind die Mullahs auch zum Einsatz von Gewalt gegen die eigene Bevölkerung bereit.

Da geht es nicht um merken oder nicht merken. Da geht es um eine Religion, welche Macht hat, und diese um jeden Preis aufrechterhalten will und mehren will.

Im Islam sind Frauen Menschen zweiter Klasse, an denen demonstriert es sich dann ja besonders gut.

Das ist nicht Unwissen, das ist pure Boshaft von Tyrannen, was dort passiert.

Hier ist es auch verboten bestimmte Teile deines Körpers zu entblößen, wer setzt die Grenze? Menschen oder Gott

Midgardian  22.01.2024, 08:08

Menschen natürlich.