Warum merken afd-Fans nicht, wie sie sich selbst ver..?

3 Antworten

Ja, ich verstehe diese Zwiespältigkeit rechtsextremer Parteien auch nicht:

• Einerseits wird maximale individuelle Freiheit gefordert - man lässt sich nicht gängeln (z.B. Steuern, Corona Impfungen, etc...). ICH darf machen was ich will, ich lass mir von denen da oben nichts vorschreiben, etc...
  • Andererseits wird vertreten, dass der Staat autoritäre Züge haben soll: der Staat soll vorgeben und das Volk muss tun (starker Führer). Meinungen werden Eingeschänkt, Versammlungsfreiheit und Medienfreiheit beschnitten.

Dass dies nicht zusammenpasst sollte jedem halbwegs denkenden Menschen klar sein. Für viele AfD Wähler, trifft letzteres aber wohl nicht zu.

verreisterNutzer  22.02.2025, 15:59

Ja, da hast du recht, dass ist auch so ein Punkt. Ein Putin der sein Volk eigentlich mit eiserner Hand regiert wird gefeiert, während man sich aber selbst nichts vorschreiben lassen will. Das sieht man auch oft bei Türken die hier leben: feiern die Diktatur im Heimatland, wollen da aber nicht selbst leben.

isohypse  22.02.2025, 16:10
@verreisterNutzer

man darf bei Leuten die AfD wählen nich mehr logisch argumentieren: es geht denen bloß darum "gegen die da oben zu sein", ohne sich der Tragweite darüber bewusst zu sein, was es bedeutet, ein autokratisches System einzuführen. Wenn man unzufrieden mit seinem Leben ist, neigt man dazu, andreren (denen da oben) die Schuld zu geben. Populistische Parteien nützen dies schamlos aus um ihre eigenen Machtinteressen umzusetzen. Logisch ist da gar nichts mehr und die Leute sind leider zu blöd, um zu durchschauen, wie sie durch den Kakao gezogen werden.

Es geht halt darum, dass alles schlecht ist, was nicht die eigene Meinung widerspiegelt. Wenn dieselben Akteure, gegenüber denen man früher noch Ablehnung empfunden hat, auf einmal das sagen, was man gut findet, findet man sie selbst dann meistens auch gut.

Das hat nichtmal speziell was mit der AfD zu tun sondern ist ein ziemlich alltägliches menschliches Verhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sozial-konservativ, identitätsbewusst, tolerant 💯🤞

Vergleich mal Videos von Putin und Scholz bei der eigenen Bevölkerung. Da wirst du den Unterschied schon merken.

Also wie kann man nicht merken, dass man sich offensichtlich die ganze Zeit selbst verarscht, wenn man ständig seine Meinung umdreht?

Frag mal die Opfer dieser Politik wie die sich verarscht fühlen

https://youtube.com/shorts/Fn0aDMDiWog?si=SqJf-syyNcjaEUU5

Putin bringt andre Menschen um mit dem Krieg was wir auch tun aber niemals sein eigenes Volk!