Warum male ich fast nie ein Bild zuende?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich mich da irgendwie mehr motivieren

Nein. Das kann niemand.

Aber man dich darauf hinweisen, dass du für dich analysieren musst, warum du dich so verhälst. Hast du vieleicht schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn du etwas "eigenes geschaffen" hast? Beispielsweise wurde es nicht geachtet, oder negativ bewertet? Oder hast du Geschwister, die eifersüchtig wären, wenn du etwas Gutes vollbringst, sodass du unbewusst ihnen zu Liebe darauf verzichtest?

Solche und ähnliche Fragen kannst du dir stellen. Vermutlich triffst du dabei früher oder später auf einen "roten Faden".

Danach kannst du völlig frei Malen.

Viel Glück und Erfolg!

Ninaa2005
Fragesteller

naja, ich saß drei Tage, bestimmt insgesamt 24h an einem Bild für einen Malwettbewerb in der Schule.

Ich dachte mir dann aber die Arbeit hat sich wirklich gelohnt und ich war zufrieden mit dem Ergebniss.

Aber meine Klassenkameraden meinten alles es wäre hässlich und ich hätte da irgendwas aufs Blatt geschmirt und würde mich jzt wichtig machen und dann haben sie das Bild zerrissen.

Könnte daran liegen...?

LinusMemdos  25.01.2022, 13:34
@Ninaa2005

oh ... das sie das Bild sogar zerissen haben ist aber sehr heftig.
Ich hoffe, du hast die Lehrkraft hinzugezogen. Denn in solchen Situationen musst man sich unmittelbar durchsetzen. Sonst ist jeglicher Respekt verloren.

Und ja,. es könnte zu einem Teil damit zusamenhängen. Allerdings, wenn du sagst wie fleißig du daran gearbeitet hast, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass ein einmaliges Geschehen dich so tief beeinflusst.
Ich glaube, du bist zumindest im Geiste kräftig genug, solche Schüler-Aktion zu verkraften.
Meinst du denn, dass du vor dem Geschehen das Problem nicht hattest?

KairoBerlin33  25.01.2022, 17:07
@Ninaa2005

Hey, ich finde das geht nicht! Das ist ein no Go! Aber mir ist sowas mal mit einem Buch Passiert das ich geschrieben habe. Ein Paar Menschen aus meinem Bus haben es einfach mitgenommen.

Ninaa2005
Fragesteller
@KairoBerlin33

Ouuh, das ist gemein... da fühl ich mit dir.
Vorallem wenn man eine eigenes Buch schreibt und das weg genommen wird... dann wird dir ja deine eigene Welt, die du erfunden hast geraubt...

KairoBerlin33  25.01.2022, 17:10
@Ninaa2005

Ja, war nicht wirklich toll, aber dadurch habe ich gelernt meine Werke wegzuschließen und schreibe seid dem immer nur in anderen Sprachen, das sie es nicht lesen können. Aber zurück zu deinem Bild: ich bin mir sicher es war wunderschön, was war denn drauf?

Ninaa2005
Fragesteller
@KairoBerlin33

Ein vogelhäuschen mit einem rotkehlchen und misteln und schnee

KairoBerlin33  25.01.2022, 17:14
@Ninaa2005

Wow, ich bin mir sicher es war wirklich schön, und Respekt Schnee zu zeichnen ist wirklich schwer, hab es selbst mal versucht bin aber gescheitert sah eher aus wie eine Decke xD

Naja oft kommt es vor das man sich beim Zeichnen so an dem Konzept satt sieht das man viel lieber was neues anfangen will. Dazu kommt noch das Problem wenn einem irgendwas nicht passt.

Ich Persönlich habe oft das selbe Problem aber das liegt auch daran das ich ein wenig Perfektionistisch bin und es mir unterbewusst dann unnötig erscheint das Projekt zu vollenden vielleicht trifft das auch auf dich zu.

Ninaa2005
Fragesteller

Ja, das ist bei mir auch so... ich bin nämlich auch ziemlich perfektionistisch

IHansEinsFrage  25.01.2022, 13:19
@Ninaa2005

ja dann weißt du es ja bei mir ist es zumindest so schlimm das ich ein projekt an das ich 1 bis 2 stunden saß am ende nichtmal mehr abspeichere weil ich denke das es kein Erfolg ist.

Ninaa2005
Fragesteller
@IHansEinsFrage

Ich saß 2 Tage an einem Bild und weil mir ein Auge nicht gefallen hat habe ich es in den Müll geworfen...

Ninaa2005
Fragesteller
@IHansEinsFrage

Digital gefällt es mir aber irgendwie auch nicht... ich mag es lieber mit Papier und Stift

Für die Decken-Freskos in der Sixtinischen Kapelle hat Michelangelo Buonarroti etwa 3 Jahre gebraucht. Was dir vermutlich fehlt, ist Inspiration, Hingabe, Leidenschaft, Wille, Konzentration. Nur Spaß daran zu haben, reicht nicht. Du siehst dir an, was du gezeichnest hast, und bringst es nicht zu Ende, weil du siehst, dass es nicht gut geworden ist? Falsch! Wirf es weg und fang neu an. Du hast Zeit, zu lernen. MACHEN ist das Motto. Nicht AUFGEBEN.

Dafür

Bild zum Beitrag

bin ich 2 Wochen vor dem Spiegel gesessen. Mal nur eine Stunde und eine oder zwei Stunden am nächsten Tag. Dann mal 2 Tage gar nicht. Lass dir Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Kunst, zeichnen)

Male sie mal aus. Weil mich die Farben dazu treiben, als Bild in einander zu greifen. Bei einer Zeichnung allein fühlt es sich bei mir oft nicht ,, Ganz“ an. Wozu also ein Ganzes draus machen?

Ninaa2005
Fragesteller

Ich zeichne immer mit Farben, höre aber bei der hälfte irgendwie immer auf😂.

MindFlower  25.01.2022, 13:32
@Ninaa2005

Achso. Hast du mal kräftigere Farben ausprobiert? Ich z.b Male sie gern in Acryl aus, weil diese wirklich leuchten, und Fläche einnehmen.

Zum anderen zwingt man sich oft selbst zu sehr, ,,sein Bild zu zeichnen“ um auf ein gewisses Ergebnis hinaus zu arbeiten.

Ich war früher zum Beispiel ein fanatischer ,,aus dem Kopf zeichnen“ Typ. Mir war es so wichtig, die Dinge selbst zu merken, das ich es mir nicht erlaubte, schöne Vorlagen nachzuzeichnen.

Aber damit trennt man auch sich, die Kunst anderer zu würdigen, um somit sich selbst an diesen Teils wunderbar Ergebnissen, überfließen zu lassen.

Oder, das Konzept wie ich dort hinkomme war wichtiger, als das Angekommende zu nehmen, um mich seiner zu ähneln.

Diesbezüglich würde ich mir vielleicht Kunst nehmen, die dir gefällt, und einfach dir Selbst erlauben, zu dieser Ehre deine Stifte zu schwingen.

Denn es ist wirklich so, das so wie du für die Kunst malst, dir Kunst gebührt. Erst wenn es um dich geht, wie du besser wirst, verliert der Prozesd zu Ehren der Kunst sich am Ergebnis.

Oder, du liebst deine Fähigkeiten, aber die Bilder könntest du vergessen haben zu lieben. Darum der fehlende Bezug in deinem Herz.