Warum mag meine Nichte für mich Fremde mehr als mich?

Ich habe nicht vor sie dazu zu zwingen mich zu mögen, ich möchte einfach nur wissn, ob es vielleicht an mir liegen könnte..

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Kleinstkind..... grade mal ein Jahr alt.

Die engsten Bezugspersonen sind in diesem Altersbereich die Personen die das Kind täglich um sich hat. Die das Kind versorgen.

Alle anderen (Verwandte, Freunde der Eltern, Nachbarn, Kinderbetreuung.... sind da eher noch Randfiguren die "in dem Moment" für die Dauer der aktuellen Aufmerksamkeitsspanne dieses Kindes eine Rolle spielen.

Dies bedeutet aber nicht das das Kind diese Leute weniger mag. Es bedeutet nur, das jede wache Minute so angefüllt ist mit Erlebnissen/ Erfahrungen/ neu gelernten Dingen, das sich das Kind nicht zu 100 Prozent des Tages gedanklich und emotional nur mit dem aktuellen Besucher oder Anrufer beschäftigen kann.

"Fremdeln" kann auch zusätzlich eine Rolle dabei spielen.

Und im Endeffekt kommts auch auf die Erwartungshaltung der anderen Person an (wie jetzt beispielsweise du, als ....Onkel?). Je höher deine Erwartungshaltung über die gezeigte Aufmerksamkeit/ Freude/ Interaktionsbereitschaft des Kindes - um so größer wirkt die Kluft zwischen der Erwartung und der dem Kind aktuell möglichen Interaktionsbereitschaft.

Es liegt nicht an dir. Es ist normal.