Wie und über was kann ich mit meiner 11jährigen Nichte reden?nach Kontaktabbruch?was muss ich beachten(psychologisch)?

Ist es sinnvoll mit einem Kind von eigenen Gefühlen zu sprechen?

Ich wünsche mir mehr Antworten, am besten psychologische.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst Smalltalk, dann frag sie, woran sie sich erinnert mit dir - und dann vertieft diese Erinnerungen, udn wenn das Interesse daran weiter gegeben ist, dann knüpft daran an.

Dobro147
Fragesteller

Wow Dankeschön. Sehr hilfreich

Ich würde erst mal Smalltalk machen, wie geht es ihr, was macht sie, was sind ihre Hobbys usw. und dann schauen, wie sie darauf reagiert.

Und wenn ihr einen guten Draht zueinander habt, kannst du mal erwähnen, dass es dir leid tat, dass der Kontakt so lange unterbrochen war. Und auch da wieder schauen, ob sie darauf eingeht oder eher nicht.

Dobro147
Fragesteller

Ja ne, nicht sofort überfluten...Danke

Dobro147
Fragesteller

Ist denn zumutbar zu erzählen wie ich darunter gelitten habe? Ich war immer der Meinung dass es ihr nicht zuzumuten ist.

Andererseits denke ich manchmal vielleicht denkt sie dass es mir egal war. Oder ich sie vergessen habe. Das will ich natürlich auf keinen Fall.

Deswegen sollte ich ihr das mal sagen, hm ?!

Lass doch einfach das Kind entscheiden. Wenn es mit dir über die Schule reden will, dann höre einfach zu, oder vielleicht hat es grade eine Lieblingssache die es dir erklären will

Dobro147
Fragesteller

Vielen Dank. Ich will nichts falsch .Machen. Bin aber total überfordert. Überwältigt mich wenn ich sie sehe. Ich will mir Mühe geben