Darf man seinem Schwager ein Ultimatum stellen?

3 Antworten

Kann man verlangen, dass er den Kontakt abbricht?

Nein, das ist einzig und allein seine Entscheidung und die Forderung wäre extrem kindisch. Er kann Beziehungen pflegen zu wem er will, das muss Dich ja nicht betreffen.

Was Du erwarten kannst, ist dass er Deinen Wunsch keinen Kontakt zu ihr zu haben respektiert, also dass er Euch nicht gleichzeitig einlädt oder so. Was Du auch erwarten kannst, ist seine Loyalität in der Form, dass er keine Informationen über Dich an sie weitererzählt. Das gilt natürlich in die andere Richtung genau so.

Man sollte unter Erwachsenen in der Lage sein, das so zu kommunizieren und einzuhalten.

Nein, man sollte niemandem ein solches Ultimatum stellen.