Wie gehe ich damit um, von meinen Eltern verstoßen zu werden?

GuteFragen579  20.03.2023, 23:18

Hi, womit hängt es denn zusammen, dass du verstoßen wirst? Bzw. dass du nicht toleriert wirst? Sowohl in deiner Kindheit, als auch heute?

matilda1995
Fragesteller

Hey, war seitdem ich 3 bin stark verhaltensauffällig und ab da bei verschiedenen Psychologen. Ich erfülle nicht das Bild einer Tochter, die sie gerne hätten.. ein schwarzes Schaf

5 Antworten

Einfach eiskalt Kontakt abbrechen. Eine andere Möglichkeit gibt es da fast gar nicht. Es ist offensichtlich, dass deine Eltern dich stark runterziehen und das ist fatal für die Psyche, sogar wenn du schon als Kind drunter leiden musstest.

Du bedeutest deinem Opa bestimmt genauso viel wie er dir, deswegen bin ich mir sicher, dass du einen Weg finden wirst, es ihm zu erklären und nur mit ihm den Kontakt zu halten. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologische Erfahrung und Bildung
matilda1995
Fragesteller

Das Problem ist, dass mein Opa wirklich ein herzensguter Mensch ist und leider auch relativ leicht manipulierbar. Meine Mom kümmert sich aktuell viel um ihn, da ich vor ein paar Jahren weg gezogen bin, und sie manipuliert ihn. Sie ist halt sehr gut darin und kann ihn so verbiegen, dass er mir gegenüber (wenn auch nicht in Wahrheit) negativ gestimmt ist. Er ist ja auch schon 83 und ich will ihn nicht mehr mit irgendwas stressen..

iamanuser  20.03.2023, 23:22
@matilda1995

Das verstehe ich.

Wenn du den Kontakt dann nicht komplett abbrechen kannst, dann halte den Kontakt nur so kühl und oberflächlich wie möglich. Komme zu deinem Opa vorbei, verbring Zeit mit ihm, kümmer dich um ihn wenn du da bist. Und sonst ignorier einfach deine Eltern, ist zwar leichter gesagt als getan aber da muss man leider Opfer bringen.

Schwierig, dir hier eine brauchbare Antwort zu geben. Dafür ist die Situation zu grob umrissen.

Aber bei dem Glaubenssatz könntest Du durch positive Affirmationen dein Mindset ändern. Wenn Du dich vorher schlau machst, wie das am besten funktioniert, dann kannst Du den alten Glaubenssatz beheben. Ist nicht leicht. Aber es geht.

matilda1995
Fragesteller

Hey danke, sowas mache ich schon. Dadurch, dass ich ein Entwicklungstrauma hab ist das ein sehr tiefgehender Prozess. Ich heile wie eine Zwiebel und komme dem Kern immer näher.. irgendwann wirds schon, ich weiss es!! :-)

Hi,

ich weiß es ist schwer, aber musst ja nicht radikal auf 0 % runter schrauben.

Damit wärest du und deine Eltern bestimmt auch nicht viel glücklicher. Klar, würde es vielleicht nichts bringen. Aber es ist besser, als 100 % nichts mehr miteinander zu tun zu haben. Sonst würde es nur noch eine noch größere Spannung geben, als jetzt schon in der Luft liegt.

Wohnst du noch bei deinen Eltern oder bist du schon ausgezogen?

Beste Grüße

GuteFragen579

Sporadischer Kontakt damit der Zugang zum Opa nicht verwehrt wird.. Ansonsten lassen sich diese über Jahrzehnte andauernden Probleme nicht mit einer tollen Antwort hier lösen. Distanzier dich und reduziere den Kontakt auf ein Niveau, das nicht mehr all zu viel Schaden anrichtet bei dir..

matilda1995
Fragesteller

Von Lösung war nicht die Rede, ich dachte an Inspiration. Ja, das ist alles etwas ineinander verzwickt.. ich kann meinen Opa z.b. selten alleine antreffen, weil sie zusammen wohnen und eine Kunstgalerie führen. Meine Mom kümmert sich halt um ihn, weil er langsam auch ins alter kommt und er ist da glaube ich sehr dankbar für. Dadurch aber auch leicht manipulierbar.. meine Mom hat halt den Hauptwiderstand mit mir und damit sie damit nicht alleine im Boot sitzt, nimmt sie den Opa mit rein. Ich glaube, sie möchte damit noch mehr Distanz schaffen.

Blade94  21.03.2023, 00:08
@matilda1995

Mehr Kontext ändert nicht wie es ist.. Du bist alt genug um deinen eigenen Weg, ohne Eltern die nicht Teil davon sein wollen zu gehen..

matilda1995
Fragesteller
@Blade94

Das mache ich bereits. Wohne weit weg und hab zu meiner Mutter eigentlich keinen Kontakt. Der Kontakt zu meinem Opa schwindet aber wegen oben genannter Gründe auch..

Inwiefern kannst du dann keinen Kontakt mehr mit deinem Opa haben?

Familie ist schlussendlich das, was man daraus macht. Das, was du beschreibst, ist eher biologische Geißelnahme. Es gibt keinen Grund für dich, warum du dich mit deinen Eltern zu verstehen hast.

Familie kann vieles sein. Du bist nicht von ihnen abhängig.

LG

matilda1995
Fragesteller

Ich sehe mich auch grundsätzlich nicht in der Pflicht Kontakt zu halten, im Gegenteil. Zu meiner Mutter würde ich ihn am liebsten abbrechen. Mein Opa und meine Mutter wohnen zusammen und sie führen gemeinsam eine Kunstgalerie. Ich kann meinen Opa schwierig alleine antreffen und müsste dann ja auch ein Fass aufmachen, wieso ich meine Mutter nichtmehr sehen will. Ich will da ungern Feuer schüren, da meine Mutter wirklich in der Lage dazu ist, jemanden verbal und psychisch fertig zu machen. Als ich noch klein war, hat sie das oft mit meinem Opa gemacht, einmal bis der Krankenwagen kam. Ich hab da echt Angst ihn zu verlieren.