Vorteile von Bodenständigkeit gegen Arroganz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich versuche seit 6-8 Monaten jetzt schon mit allen möglichen Techniken den Glaubenssatz „ Ich bin mehr wert als andere“ oder „Menschen sind unterschiedlich viel Wert“ wegzutrainieren

Wie Deine Versuche ablaufen, habe ich hier ja einigermassen mitlesen können. So funktioniert das nicht! Es ist nicht ein Satz in Deinem Kopf, es ist Deine Einstellung! Du möchtest unter allen Umständen bestimmend sein! Und solange das so ist, wirst Du Deine arrogante Einstellung auch nicht los!

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Minderwertigkeitskomplex#Ursachen_und_Auswirkungen_des_Minderwertigkeitsgef%C3%BChls

Das steht

Meist wird Arroganz als gesichertes kompensatorisches Zeichen eines Minderwertigkeitskomplexes gesehen.

Und da denke ich jetzt, kann wirklich nur eine gute Psychotherapie bei einer/anerkannten/m von den Krankenkassen zugelassener/m Psychotherapeutin/en weiterhelfen! Einfach ein neues Mantra einreden wird das eigentliche Problem nicht lösen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CardinalsSB55
Fragesteller

Danke ich bin auch schon beim Psychologen aber der kann mir irgendwie auch dabei nicht wirklich helfen

Aoeteroaner  23.09.2021, 13:36
@CardinalsSB55

Also ich bin kein Therapeut, will sagen, ich war auch sch9on in Therapie. Und am Ende dachte ich

"Was mit das jetzt begracht?"

Und kaum ein Jahr nach Ende der Therapie fiels mir wie Schuppen aus den augen:

Holla, was war denn da plötzlich passiert?

Na ja, Nachwirkungen halt, aber echt gut! Würds wieder machen!

Es ist auch nicht jeder gleich viel wert. Es kommt auf deine Taten an, wie viel du wert bist. Meiner Auffassung nach

CardinalsSB55
Fragesteller

Die Einstellung hatte ich auch das hilft im Leben aber nicht weiter und ist richtig asozial vllt ist man in der Gesellschaft unterschiedlich viel wert aber nicht als Mensch

verreisterNutzer  17.09.2021, 20:01
@CardinalsSB55

Wenn jemand z.B. ein Kind vergewaltigt, ist er meiner Auffassung nach, weniger wert. Ich weiß nicht, inwiefern das hinderlich wäre

Warum vergleichst du dich mit anderen? DU bist etwas Wert und musst dich nicht mit anderen messen.

Und warum geht es dir darum dich durchzusetzen?

Arrogante Menschen wollen eher Recht behalten und geben ungern Fehler zu, Bodenständige stehen zu ihren Fehlern und sind fair.

Aoeteroaner  18.09.2021, 14:16
Bodenständige stehen zu ihren Fehlern und sind fair.

Ja, das ist ja der Nachteil, den er nicht abgeben will, schreibt er ja:

nicht loswerde weil ich mir davon quasi einen Vorteil innerlich verspreche

ER versucht sogar die Sprache umzudeuten, nur damit er über Andere dominieren kann

könnte ich mich überzeugen, dass es anders herum ist und man bodenständig mehr Autorität und Kraft ausstrahlt

nur damit er sein Verhalten und seine Einstellung nicht ändern muss!

CardinalsSB55
Fragesteller
@Aoeteroaner

Hä das ist wahrscheinlich einfach nur das was mich daran hindert deswegen

Aoeteroaner  23.09.2021, 13:33
@CardinalsSB55

Genau das habe ich offenscihtlich richtig erkannt! Und genau das ist das Problem. Du bist das Problem. Einfach mal in den Spiegel schauen, vielleicht kannst Du es ja erkennen!

CardinalsSB55
Fragesteller
@Aoeteroaner

Schlechten Tag oder was😂 manche Menschen wie du kriegen Bodenständigkeit einfach beigebracht überleg mal wie schwer es ist als Kind Bodenständig zu sein wenn deine Eltern es nicht sind und dir falsche Werte vorleben danke dir digga