Warum mag ich keine Studenten?

Vergiss die Frage, ich bin dumm.

4 Antworten

Ich - Asche auf mein Haupt! - habe selbst meinen Abschluss an einem Gymnasium hinter mich gebracht.

Ich betrachte Gymnasiasten mit Vorsicht, da ihnen allzuoft die intellektuellen Fähigkeiten fehlen, die sie zum Führen eines Abiturs, also einem Abschluss, der die Reife bescheinigen sollte, eine akademische Laufbahn zu durchlaufen, oftmals ungeeignet sind. Das war bereits in den 2010er-Jahren so und wird bis dato kaum besser geworden sein.

Ich sehe tatsächlich einen Negativtrend. Beispielsweise berücksichtige ich hierfür die intellektuelle Verlahrlosung der Gesellschaft, die Durchlässigkeit, verknüpft mit der Nachlässigkeit des Bildungssystems und die großflächige Bereitschaft, immer weiter zu verdummen. Anstatt Progression erlebe ich Stagnation. Gerade von der elitären Riege des Landes erwarte ich mehr.

Andererseits wird Wert auf Konformismus gelegt. Er ist zwingend erforderlich, um etwas zu gelten in der Gesellschaft. Wer anders tickt, wird marginalisiert, degradiert. Gerade in der heutigen Zeit ist es gefährlich (oder toxisch, wie man neudeutsch sagt), sich nicht an das vorherrschende Meinungsspektrum zu halten. Nur der, der sich der vorgegebenen Landkarte bedient, kann überhaupt sprechen, ohne befürchten zu müssen, zeitnah abgewürgt zu werden.

Wenn du allerdings nicht einmal den Grund für deine Einstellung kennst, ist das kein guter Standpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Jugendphase. Auch Studenten werden diplomatischer, empathischer, reifer und weiser, wenn sie älter werden. Und dann kommst Du auch mit denen besser klar.

Ich weiß nicht, wie du so drauf bist und wie du gelebt hast.

Entweder könnte es der Neid sein, weil du vllt selber eine verpatzte Chance bei dir wahrgenommen hast, die andere wiederum genutzt haben oder aber du empfindest diese Menschen als überheblich und arrogant, weil sie in deinen Augen sich für etwas Besseres halten.

Skyronix  10.09.2023, 18:57

Dem könnte ich nichts hinzuzufügen

Solltest mal eine Therapie besuchen. Vermutlich Neidkomplex.

ToteSeele540
Fragesteller

Wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.