Warum Mäuse?

2 Antworten

Welches Tier als Kosename gewählt wird, liegt an beispielsweise den Eltern selbst.

Mäuschen, Fröschle, Axolotl, ..... sonstiges.

Bärchen, Kätzchen, Kater wird von so manchen Erwachsenen eher als Kosename für den Partner gewählt (da zieht es sich in mir unangenehm zusammen).

Und häufig sind es Begriffe, die übernimmt man unbewusst nachdem man sie diverse Male durch andere Leute gehört hat.

Beispiel: Bei meinem Ältesten wars in der Babyzeit so das ich nicht auf die Idee kam mein Baby mit "Mäuschen" anzusprechen.... Doch dieser Begriff schlich sich ein, da ich wer weiß wie oft andere Leute so sprechen hörte "Na, wie gehts deiner Maus/ Oh, dein Mäuschen ist ja groß geworden"....

Bei einem meiner Kids hatte ich eher die Assoziation "Axolotl", dank eines Schnappschusses vom Kleinen im Brutkasten.

Schwieriger wird die Umgewöhnung vom einstigen Kosenamen zum realen Namen ab Grundschulalter in Anwesenheti von den Freunden oder Schulkameraden des Kindes. Bzw am Schultor.

Ganz einfach, weil Mäuse

  • sehr anfällig sind gegen Fressfeinde (Katzen, Vögel, etc.)
  • Mäuse sind sehr klein, wie Kinder
  • Sie tun einem garnix
  • Und sie sehen schon niedlich aus
Ihazz
Fragesteller

Den dritten Punkt würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, zumindest ab einem bestimmten Alter nicht.