Warum macht Niesen glücklich?

7 Antworten

Nicht nur das Niesen ein befreiendes Gefühl ist, es erhöht auch kurzzwitig den Blutdruck (nicht viel, aber immerhin).

Alles wird besser mit Sauerstoff versorgt, deine Atmung ist entspannter, ist einfach ein schönes Gefühl.

Bei den Dauerniesern hingegen kann das richtig stressig werden. Niesen befreit nicht sondern nervt. Da kann man wohl nichts mehr Gutes dran finden.

Hihi, dieses nette befreiende Niesen, vorher juckt, kitzelt und kribbelt die Nase ein bißle, dann wartet man (Frau) auf den großen Moment und ... HATSCHI... wie befreiend. Es befreit einem vom kribbeln, kitzeln macht Gänsehaut! Denn das Niesen ist ein Reflex zum Schutz der Nase. Es kann durch Fremdkörper oder Entzündungen der Nasenschleimhaut, aber auch durch einfachen Blick in helles Licht ausgelöst werden. Jede(r) empfindet es anders :-) Warum das so ist, kann wohl keiner genaus sagen.

Also ich niese zig mal am Tag, im Moment schon wegen meines Heuschnupfens. Leider habe ich noch nie ein kurzes Glücksgefühl dabei empfunden. Es wäre allerdings nett! Ich habe auch noch nie von jemanden gehört, außer von dir jetzt, daß er dabei glücklich ist...

bassposaunist
Fragesteller

Vielleicht ist Glück der falsche Ausdruck. Aber erleichtert und zufrieden auf jeden Fall.

Agnes10  09.04.2007, 19:47
@bassposaunist

So gesehen schon. Aber sonst gibt es ja bei uns Menschen auch noch andere Dinge, die erleichtern ;)

Ich kenne das Gefühl auch, wenn es auch nur sehr kurzfristig ist: Im Moment bevor ich niesen muss, kribbelt es dermaßen stark in der Nase, dass ich froh bin, wenn dieses Kribbeln nach dem Niesen endlich verschwindet. Vielleicht meinst du das?

bassposaunist
Fragesteller

JA. "0ahnung" und "Capuccino" beschreiben das was ich meine. Ist dieses Phänomen logisch zu erklären?

Also, wenn das stimmen würde, könnte ich mein momentanes Glück kaum noch fassen... Ich hab seit ein paar Wochen nen Dauerschnupfen und 'euphorisch' kann ich das Gefühl nun nicht gerade bezeichnen, wenn ich nach nem Niesanfall Nebel auf meinem Monitor hab... ;-)

bassposaunist
Fragesteller

Mein Mitleid an alle Heuschnupf-Geplagten. Ich meine mit Niesen ja nicht eine gesamte Krankheit, sondern nur die Besonderheit eines Symptomes.