Warum macht mich joggen so fertig?

6 Antworten

Wirst du vielleicht im allgemeinen Krank oder hast schlecht geschlafen? Oder viel Stress um die Ohren? All das macht einen müde und zehrt an den Kräften, da ist es schon möglich, dass man mal weniger Leistung bringt beim Sport. Und ja, beim joggen wird der Körper tatsächlich mehr belastet als beim normalen Gehen, aber wenn dir das vorher nichts ausgemacht hat, muss irgendwas "passiert" sein, dass es jetzt auf einmal so anstrengend scheint.

Wenn ich sehr schnell gehe, halte ich das komischerweise mehrere Stunden aus.

Warum machst du DAS dann nicht?! Wäre doch auch ok. Vielleicht hängt es auch mit dem Wetter zusammen, es ist ja zunehmend wärmer geworden.

XpressMak123
Fragesteller

Naja, hatte den Eindruck, Joggen sei effizienter beim Ausdauertraining. Auch hoffte ich, mit dem Joggen Zeit sparen zu können. Habe nicht die Zeit regelmässig mehrere Stunden zu gehen.

booktolook  03.06.2020, 17:10
@XpressMak123

Also ehrlich, mehrere Stunden muss man auch nicht gehen. Bist du von 7 Tagen in der Woche 4-5 Tage mind. 60 Minuten 'unterwegs' ist das in meinen Augen schon sportlich.

XpressMak123
Fragesteller
@booktolook

Eigentlich wahr. Trotdem wären 60 Minuten gehen immer noch zeitraubender als 20 Minuten joggen.^^

Naja, ich versuch mal auf den ÖV etc zu verzichten. Gemäss Schrittzähler komme ich im Schnitt auf 6000 Schritte täglich. 10'000 wären besser.

Vielleicht hast du es mit der Intensität übertrieben. Ein Leistubgsabfall deutet auf Überlastung hin. Mach mal langsamer, laufe so, daß du nicht ausser atem kommst und dich noch gut unterhalten kannst. Ubd wechsel beim joggen zwischen geheb und joggen ab..... Zb 2 Minuten gehen, 1 Minute joggen usw. und steigere dich langsam. Laufe dich zuerst immer langsam ein und am ende langsam aus.

Wie alt bist du? Das spielt such ne rolle

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
XpressMak123
Fragesteller

Hmm könnte sein. Habe auch ziemliche Gliederschmerzen überall.

Aber wenn ich noch langsamer laufe, ich weiss nicht... Bis jetzt hatte ich pro Kilometer im Schnitt 7 Minuten. Heisst ich joggte mit rund 8,5 km/h. Ist das nicht bereits relativ langsam?

Mit der Zeit blieb der wohltuende Effekt aus und meine Ausdauer sank merkwürdigerweise statt besser zu werden.

Dann trainierst Du falsch. Steck Dir ein Ziel und lege Dir dafür einen geeigneten Trainingsplan zu. Als Jogging-Anfänger zum Beispiel https://www.fettrechner.de/info/abnehmen/jogging-trainingsplan-fur-anfanger/

Alex

Wenn du völlig untrainiert bist, erst mal klein anfangen. Also gehen erst mal, dann sehr langsam joggen und dich mit der Zeit steigern. Nordic Walking (mit Stöcken) kann helfen. Im Zweifel natürlich einen Arzt fragen, ob ein medizinisches Problem besteht.