Warum macht meine Oma das (wichtig)?

4 Antworten

Du schreibst doch schon zu Beginn deines Textes das deine Oma langsam immer mehr abbaut, evtl Demenz entwickelt. Dinge vergisst, Zeitgefühl verliert, lügt (das ist allerdings eher dann eine Art Nothandlung um das verschwundene Gedächtnis zu kompensieren).

Das entsprechend auch mal Dinge verschwinden, woanders auftauchen oder der Betroffene angepi... reagiert wenn man ihn damit konfrontiert ist völlig normal.

Animegirl955
Fragesteller

Ja aber weshalb sollte sie meine Zahnbürste nehmen und dann irgendwann wieder hin stellen und mich dann sogar noch beleidigen und fest davon überzeugt sein ich würde lügen...

Rockige  20.09.2021, 23:47
@Animegirl955

Denk doch mal nach.

Sie macht etwas von dem sie in dem Moment denkt das das so richtig ist (oft uralte Gewohnheiten die einfach so drin sind), vergisst danach das sie das getan hat. Das kann durchaus dann auch kurz hintereinander passieren. Denn grade zu Beginn der Demenz sind diese "Episoden" eher kurz und spontan, heißt sie kann durchaus auch normal und rational handeln (denke ich, ich kenn den aktuellen Gesundheitszustand deiner Oma ja nicht).

Weiteres Problem dabei: Da sie sich hinterher nicht erinnern kann, fühlt sie sich angegriffen und einer Lüge bezichtigt.

Weiterhin kann es vorkommen das der Betroffene versucht zu kompensieren.... also das irgendwie zu überspielen.

ist schon echt ein mieses Gefühl wenn man das Gefühl für Zeit und Realität, für Gedankengänge und Informationen Stückweise verliert. Mal hier ein kleines Stückchen, mal dort ein großes Stückchen.... Man erlebt live mit wie man immer mehr abbaut

Warum macht sie das?

Einer Demenz wird ein solches Verhalten zugeschrieben. Auch spontan agressives Verhalten gehört dazu. Nicht bei Jeden und nicht immer, aber es kommt vor.

Nimm es dir nicht zu Herzen. Sie meint es nicht so persönlich, wie es den Anschein hat. Viel Glück!

Das ist ihre Krankheit, sie will es nicht wahrhaben und deswegen lügt sie dich an.

Nimm es nicht persönlich, sie kann nichts dafür.

Na das liegt an der Demenz, schriebst du ja selbst... sollte es schlimmer werden, beleidigen dementkranke Menschen auch ihre Liebsten und Minuten später können sie sich nicht mehr daran erinnern. Du solltest sozusagen nachsichtig mit ihr sein, sie kann nichts dafür.