Warum macht mein Schwiegervater mich immer klein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist mit Deinem Mann verheiratet, nicht mit Deinem Schwiegervater. Und Du bist gebildet und kannst Dich ausdrücken.

Es ist also kein Problem, daß Du Dich selbst zum Studium anmeldest und auch dafür sorgst, daß Du während des Studiums ungewollt schwanger wirst.

Giwalato

ngocth
Fragesteller

Danke. Das Problem ist, dass ich finanziell von meinem Mann unterstützt werde. Aber mein Mann hat gesagt, dass er mich beim Studieren unterstützen wird. Was für ein Glück! Ich will nie schwanger sein, bevor ich mein Studium abgeschlossen habe. Mein Mann hat das auch akzeptiert.
vllt ist mein Schwiegervater nicht normal.

Giwalato  06.06.2020, 06:26
@ngocth

Dein Mann ist auf Deiner Seite und unterstützt, was Du tust. Was Dein Schwiegervater davon hält, ist nicht von Belang.

ngocth
Fragesteller

Er mischt sich gern in unser Leben ein. Er sagte, dass wir Kinder haben sollen, obwohl wir das nicht wollen. Und er sagte, dass wir uns bei ihm bedanken sollen, weil er uns in Verbindung gebracht hat. Aber er hat nur Angst, dass mein Mann für ledig bleibt. Jetzt tut er so, als ob er sehr großartig wäre. Vllt will er etwas von uns.
Aber ja , wie du gesagt hast, dass das unser Leben ist und ich habe meinen Mann geheiratet, nicht meine Schwiegereltern. Das stimmt 💯 .

Suche dir zum Lernen einen Raum außerhalb der Wohnung, z.B. die Unibibliothek oder eine andere Bücherei. Argumentiere vielleicht, dass du mit mehr Bildung mehr verdienen kannst. Wer mehr Bildung hat, muss nicht auf andere herabsehen. Vielleicht müsste man das dem Schwiegervater mal erklären.

Du kannst dich an der Uni auch mal an Beratungen wenden, vielleicht gibt es da eine, die dir helfen kann, die Beziehung zu deinem Schwiegervater mit den richtigen Argumenten/ einer veränderten Kommunikation zu verbessern.

ngocth
Fragesteller

Hallo. Danke. Wir haben schon zusammengezogen. Er kann mich nur belästigen, wenn ich ihn besuche oder er mich anruft.
Ich hab ihn schon erklärt, aber er lehnt es ab und sagte, dass er Angst hat, wenn ich besser als sein Sohn bin, werde ich seinen Sohn verlassen. Deshalb möchte er mich nur ausbremsen. Allerdings ist das nur seine Vorstellungen.
Er kann auch kein Deutsch und möchte nur Recht haben und sich durchsetzen.Er hört nicht gern zu.
Du kannst sehen, egal was und wie ich die Situation erklären will, lehnt er das einfach ab. Vllt hat er auch minderwertiges Gefühl.
Aber ja ich werde trotzdem weiter lernen und studieren.

Ich glaube dass er dich entwada erzichen möchte oder dass er dich nerven möchte.Sorry falls es nicht geholfen hat😂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ngocth
Fragesteller

Ja das kann sein! Danke

Das Verhalten Deines Schwiegervaters ist ist dir gegenüber respektlos. Das hat sicher verschiedene Gründe, aber Fakt ist und bleibt, dass er sich sicher nicht mehr ändern wird.

Ich frage mich, welche Rolle dabei dein Mann spielt? Wie ist die Beziehung zwischen ihm und seinem Vater? Wie ist deine Beziehung zu ihm? Respektieren sich die beiden? Fühlt sich dein Mann auch von seinem Vater bevormundet/ gegängelt/erniedrigt?

Dein Verhalten gestaltet deine Verhältnisse. Grenze dich gesund ab! Bleibe sachlich und höflich, aber lasse keinen Satz von ihm ungekontert stehen. Sage einfach mal: "Stop" - "Ich will das nicht hören" ODER "Stop" - "Das nimmst du sofort zurück" ODER "Stop" - "Du hast dein Leben und ich habe mein Leben" ODER "Stop" - "das will ich mir nicht länger anhören"

Du brauchst immer einen Satz mehr als Dein Schwiegervater.

Ich schwöre dir, er wird Respekt vor dir bekommen.

ngocth
Fragesteller

Er geht meinem Mann auch auf die Nerven aber er will das Beste für meinen Mann, wohingegen will er das Schlechte für mich. Mein Mann ignoriert ihn immer.
Immer wenn der Vater mich belehrt, beleidigt oder mir schreit, bleib mein Mann ruhig und schweigt. Ich habe meinen Mann manchmal gefragt, warum er etwas nicht gesagt hat, um mich zu unterstützen, und er hat geantwortet, weil sein Vater sehr dumm ist und nur Blödsinn redet. Er empfiehlt mir auch, seinen Vater zu ignorieren. Dennoch bin ich eine emotionale Frau. Ich mache mir ab und zu viel Gedanken.
Vielen Dank für die Antwort! Das muss ich später einsetzen. haha

kreuzundquerxxx  06.06.2020, 08:14
@ngocth

Hmmm, deine Antwort ist einerseits sehr beruhigend, dass dein Mann mehr zu dir steht... aber ich finde, dass er mal ein erstes Männergespräch auf Augenhöhe mit seinen Vater führen sollte. Dein Mann sollte sich entschieden verbitten, dass sein Vater dich so behandelt und gegebenenfalls von ihm distanzieren.

Das würde auch seine eigene Position stärken, und damit auch Deine.

bleib Stark und lass dir nichts sagen. Du bist hier in Deutschland- Frau haben rechte und wie du siehst (z.b. Frau Merkel) auch die Macht! Du bist sehr gebildet und nach 2 Jahre so einen Wortschatz zu besitzen- super!!! 👍🏻
wenn du dein Mann dabei unterstützen um so besser. Dein Schwiegervater kennt es so, dass die Frau nichts zusagen hat und möchte, dass es so bei sein Sohn bleibt. Aber er soll man aufwachen und sich an die Lebensweise in Deutschland anpassen- oder wieder dahin zurück gehen von wo er gekommen ist. Und die deutsche Sprache lernen 😒

Was hast du den studiert in deinen Heimatland?

Am besten du wendest du an Bundesagentur für Arbeit und lass dich dort beraten.

ngocth
Fragesteller

Ja! Genau! Ich liebe es! Frauen haben Recht und können auch alles machen. Frauen und Männer sind gleichberechtigt.
Vielen Dank für dein Lob hehe ! Das freut mich sehr! Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, die Sprache zu lernen, weil ich die deutsche Sprache auch liebe.
Ich habe international Business in meiner Heimat studiert.
Sie leben in Deutschland aber sie möchten die Regeln hier nicht akzeptieren, ihre Wertstellungen von der Heimat verankern und sich nicht integrieren.
Ich muss hier zuerst das Abitur machen, und dann studiere ich.
Danke für die Antwort!