Warum macht mein Hund das?

7 Antworten

Das kann auf Probleme mit dem Rücken oder den Knien hinweisen, muss aber nicht zwangsläufig. Wenn das ein junger Hund ist und er nur manchmal so sitzt, würde ich mir dann noch keine großen Gedanken machen.

Französische Bulldoggen sind leider eine sehr von Krankheiten belastete Hunderasse. Unter anderem haben diese Hunde Probleme mit der Wirbelsäule und einen nach oben gekrümmten Rücken mit Keilwirbeln. Dein Hund hat vermutlich Rückenschmerzen und sitzt daher so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hey,

normalerweise sitzen so nur junge Hund Bzw. Welpen - man nennt es Welpensitz!
Sitzt ein erwachsener Hund so, kann das gesundheitliche Gründe haben.
Z.B. Rückenschmerzen, Analdrüsenentzündung, Knieschmerzen, Arthritis oder Hüftschmerzen.

Am besten stellst du deinen Hund nochmal beim Tierarzt vor. Ich bin in dem Gebiet kein Profi, sondern habe mich einfach mal mit sowas beschäftigt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Die Französische Bulldogge einer Bekannten sitzt auch oft so. Ich denke mal, dass ist Rassebedingt und normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte ein kurze Zeit lang eine Französische Bulldogge

Narva  11.07.2023, 20:43

Rassebedingte Rückenschmerzen weil Qualzuchtrasse die Wirbelsäule ist verdreht... Rassebedingt.

Narva  11.07.2023, 20:54
@JackieR55

Wenn man es normal nennt das man Hunde züchtet / kauft welche Ihr Leben lang gesundheitsbedingte Schmerzen haben...

JackieR55  11.07.2023, 22:06
@Narva

Ich habe nie gesagt, dass es "normal" ist, eine Qualzucht zu züchten / kaufen. Es ist nur "normal" für Französische Bulldoggen an Rückenschmerzen zu leiden, bzw. so zu sitzen.

Kille4i20  25.01.2024, 04:23
@Narva

Meine Hündin sitzt auch so und ist ein Amstaff, sie hat auch keine Schnerzen oder sonst was, sie mag einfach so sitzen bzw ist es für sie so bequemer. Ist ja wie bei uns Menschen, wir Kennen die richtige/gesunde Sitzhaltung aber sitzen halt lieber in der bequemeren (meistens)