Hund knurrt wenn Besuch aufsteht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Besuch wurde für den Zeitraum des Daseins in die "Herde" (Familie) integriert von Eurem Hund. Sobald der Besuch aufsteht,, geht er der "Herde" (Familie) verlustig, und das will Euer Hund nicht.

Bei unserem Hund war das genauso. Ich hatte ihn oft im Büro mit dabei. Er freute sich, wenn er die Mitarbeiter sah, bellte aber ganz laut aus Protest, wenn die dann nach Hause gingen. Er wollte seine Herde immer zusammen halten.

Adlerblick  09.03.2015, 16:20

Ich danke Dir herzlich für Deinen Stern!

LG

Adlerblick

Hol dir mal einen Hundetrainer zur Hilfe. Aus der Ferne kann keiner die Situation so beurteilen, wie sie wirklich abläuft. Man müsste das alles live sehen um zu sagen, ob der Hund unsicher ist oder dich beschützen möchte oder sonst was.

Ein guter Trainer kann dir das nach einem Besuch sagen und dir eine passende Lösung vorschlagen.

Du musst aber darauf achten, dass die Hundeschule gewaltfrei arbeitet und auch individuelle Lösungen anbietet. Nicht bei jedem Hund hilft ein Aus. Manche brauchen einfach etwas mehr Sicherheit, die der Halter vermitteln muss. Natürlich gibt es noch andere Ansätze. Welcher der Richtige ist muss dann vor Ort geschaut werden.

Wie alt ist der Hund und was für ne Rasse. Eigentlich gehört jeder Hund in die Welpenschule. Es geht nicht, dass der Hund Besucher anknurrt. Bald kommt keiner mehr. Bei jedem knurren hätte ein scharfes aus von dir kommen müssen. Das hast du aber anscheinend geduldet und den Hund entschuldigt. Aber er hat sich dir unterzuordnen.

er ist der Boss und teilt den rudelmitgliedern ihren raum zu. wenn sich einer widersetzt mault er. also mangelnde Erziehung.

such dir eine gute hundeschule, wo du lernst, wie du deinem Hund mitteilst, dass du der anführer bist. oder kauf ein einschlägiges buch. die gibt es stapelweise.

Das bedeutet das der hund ängstlich ist und seine menschen und sein revir beschützen will

Filmfreak1998  17.02.2015, 19:40

was heißt hier quatsch das ist die häufigste ursache dieses problems

LongJohn555  17.02.2015, 21:51
@Filmfreak1998

Warum sollte der Hund Angst haben, wenn der Besuch geht? Warum sollte der Hund das Revier beschützen wollen, wenn der Besuch im Begriff ist zu gehen? Einfach mal ne Antwort gegeben... völlig unlogisch. So tickt ein Hund doch nicht

Certainty  17.02.2015, 22:08
@LongJohn555

Woher weiß der Hund, ob der Besuch geht oder aufsteht um zum Angriff oder sontiges über zu gehen.

Hunde kennen unsere Absichten nicht immer und reagieren aus Instinkt. Eine Bewegung auf ihn zu kann Angst oder sowas auslösen.

Meine macht das bei anderen Hunden. Sie ist unsicher in deren Nähe und weiß nicht wie sie reagieren soll. Und das liegt nicht an der falschen Erziehung, sie kam schon so zu mir und hat wohl schlechte Erfahrungen auf der Straße gemacht.

Das kommt wirklcih häufig vor. So abwegig ist es nicht und wurde mir bereits von 3 unabhängigen Hundeschulen bestätigt.

Das heißt aber nicht, dass es heir auch so sein muss. Dazu ahben wir zu wenig Infos.

LongJohn555  18.02.2015, 09:45
@Certainty

Nein wie gesagt, so tickt ein Hund nicht.

Ein Hund kann ganz genau unterscheiden ob ein Mensch nur an ihm vorbei geht oder ob er zum Angriff übergeht, wie du es nennst.

Dass ein Hund knurrt, wenn jemand aufsteht hat nix mit Angst zu tun

Certainty  18.02.2015, 09:49
@LongJohn555

Sorry, aber das ist nicht ganz richtig.

Wenn Hune schlechte Erfahrungen gemacht haben, knurren die aus Unsicherheit (von Angst hab ich nie geredet). Das ist eine Art Angriff ist die beste Verteidigung.

Und doch genau so ticken Hunde, denn schwach sein kann man sich nicht erlauben.

Es gibt gebrannte Hunde, die jedes Mal geschlagen wurden, wenn jmd aufgestanden ist etc. Die reagieren dann so. Irgendwas muss der Hund diesbezüglich erlebt haben, wenn es auch nicht so krass ist.

Natürlich kann ein Hund unterscheiden, aber nur wenn er das auch so gelernt hat.

Filmfreak1998  18.02.2015, 06:29

ich kenne jemanden dessen hund ais dem tierheim kommt der aus einer familie kam, die den nicht richtig behandellt hat ders auch so

Certainty  18.02.2015, 06:31
@Filmfreak1998

Sowas gibt es auch.

Hier kann man aber weder Verhalten noch Lösung pauschalisieren.