Warum macht ein Geigerzähler Geräusche?

4 Antworten

Das hat auch historische Gründe - Geigerzähler sind älter als Digitalanzeigen, das menschliche Ohr hat eine bessere zeitliche Auflösung als das Auge.

Das Zählrohr wird gelegentlich von einem Quant ionisierender Strahlung getroffen, dies führt zu einem kurzen Stromfluss (Details im Wikipedia-Artikel). Das kann ein Impuls alle zehn Sekunden sein, oder auch hundert Impulse pro Sekunde. Wie schafft man eine Anzeige, die diesen Bereich abdeckt?

Einfache Lösung: Man macht aus jedem Strom-Impuls ein Knacken. Für den Betrieb mit Kopfhörer braucht man nicht mal einen Verstärker. Zum Ablesen eines genaueren Messwerts hat man zusätzlich ein Instrument, mit Bereichsumschaltung.

Das Knacken hört man auch, wenn man nicht hinsieht - noch ein Vorteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube dass das Elektron so stark beschleunigt wird , dass weitere Teilchen beim Zusammentreffen mit dem Elektron ionisiert werden und so eine ganze Kaskade von Sekundärteilchen entsteht, die zu einer „Sättigung“ des Zählrohrs führen. Das knacksen signalisiert also ein ionisierendes Teilchen hat das Zählrohr betreten.

LG

ThomasJNewton  21.03.2021, 01:52

Ich bin auch kein Physiker, aber ich traue mich mal, deine Antwort zu bestätigen. Es findet in jedem Fall ein aktiver Verstärkungsprozess statt. Teilchen klicken nicht.

Das Zählrohr steht unter hoher Spannung (Zähldraht in der Mitte positiv, Rohr negativ), sodass gerade noch keine Durchschläge stattfinden. Wenn geladene Teilchen durchfliegen, erfolgt jedes mal eine Ionisation, sodass weitere Teilchen nachfolgen, d.h. es entstehen kurze Stromstösse, die elektronisch gezählt werden bzw. in einem Lautsprecher ein Knacken erzeugen..

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe auch einen. Meines wissen nach ist jeder knack den man hört ein Strahl dem das gerät erfasst oder "trifft".