Warum macht die Bild Zeitung so eine Schlagzeile draus dass die ehemalige RBB Intendantin auf 18.000€ monatliche Rente geklagt hat?

10 Antworten

Ich kenne den Hintergrund dieser Klage nicht. Aber bestimmt hat die Bildzeitung erklärt, worum es geht *Ironie aus*.

Oder wollte sie nur ihrem Ruf gerecht werden und hetzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offenbar ist das aber rechtlich so vorgesehen für Intendanten von öffentlich Rechtlichen Sendern. Es gibt meines Wissens nach keine gesetzliche Handhabe, die Rente/Pension wegen Unfähigkeit zu kürzen. Bei Straftaten/Pflichtverletzung könnte es anders aussehen. Aber man erinnere sich:

Auch der ehemalige Chef der Hypo Real Estate, Georg Funke, der sein Gerichtsverfahren mit einem Stab von Anwälten in die Verjährung gezogen hat, hat sich erdreistet, seine 47.000 € monatlichen Pensionsansprüche einzuklagen.

Skibomor  26.02.2023, 17:54

Meines Wissens hat diese Dame eindeutig mit ihren Unterschlagungen Straftaten begangen.

  1. wegen der Vorgeschichte dieser Intendantin
  2. weil 18.000 Rente schlicht nicht angemessen sind. Mir selbst ist Frau Schlesinger völlig egal, ich übe mich da nicht in künstlicher Empörung. Aber man muss doch festhalten, dass auch wenn sie einen sehr harten Job hatte, sie diesen eben nur 30 u. nicht 45 Jahre ausgeübt hat. Eingedenk ihrer Leistung u. Verantwortung würde ich eine Bruttorente von 7000 bis 8000 Rente für gerechtferitgt halten

18 000 Euro Rente ist mitnichten angemessen.

Für Personen mit der Liste an Fehlverhalten, ist eine Kürzung angezeigt.

Ebenso ist eine Kürzung bei den Ruhegeldbezügen, bei einigen Staatsbetrieben unumgänglich.

Man könnte die maximal Bezüge an die Medianrente koppeln.

Die BILD Zeitung macht sich gern bei kleinen Leuten beliebt die andere beneiden.

Vor Jahren zwang sie sogar mit einem Bericht einen kranken Sozialhilfeempfänger der in Florida bescheiden auf Staatskosten lebte nach Deutschland zurückzukehren.

Wenn der BILD Chefredakteur jeden Monat einen grossen 5-stelligen Betrag einstreicht ist das natürlich ok für die Zeitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skibomor  26.02.2023, 17:52

Du findest also die Verfehlungen von dieser Intendantin okay? Immerhin hat sie unsere Steuergelder unterschlagen.