Warum macht das Wetter einen so down und was kann man dagegen tun?

4 Antworten

Ist ein ganz normaler Effekt, den viele Leute beim wechsel der Jahreszeit von Sommer auf Winter haben. Liegt daran, dass gewisse Hormone von nun an nur noch in geringeren Mengen ausgeschüttet werden, da man weniger Sonnenlicht bekommt.

Allerdings(!), gibt es auch die sogenannte "Winterdepression", die vor allem in Herbst- und Wintermonaten auftritt. Wenn deine Symptome sich in den nächsten 2-3 Wochen nicht ändern, solltest du deinen Hausarzt konsultieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klinische Psychologie, Sozialassistenz

Na ja, es kann natürlich am vitamin D Mangel liegen.

Einfach gesagt wird Vitamin D durch die Sonneneinstrahlung auf unsere Haut im Körper gebildet

Da es im Winter in Deutschland natürlich nicht besonders sonnig ist kann es zu einem Mangel von vitamin D kommen, dieser hat viele negative Auswirkungen wie zum Beispiel Depressionen und schlechte Laune aber auch das Risiko für bestimmte Krankheiten steigt.

Versuche so viel wie möglich draußen zu sein, aber je nach dem wo du wohnst ist es vermutlich zu kalt oder es gibt ohnehin nicht genug Sonnenstunden

Dan kannst du vitamin D auch supplementieren

Dass man kein Bock auf die Schule hat ist normal.

Das liegt nicht am Wetter.

Gegen die schlechte Laune empfehle ich rausgehen oder sich ein Hobby suchen wo man seine schlechte Laune "abreagieren" kann.

Dass man extrem faul ist, ist auch normal. Schliesslich ist jeder Mensch faul.

Das mit den Kopfschmerzen kann am Wetter liegen und dass man so down ist liegt oftmals an der eigenen Bequemlichkeit.

Such dir n Hobby das dir Spass macht und wo man sich bewegt.

Seih es draussen, Hometrainer oder sonst was. Hauptsache du bewegst dich und dann gibt sich das mit der Niedergeschlagenheit.

Versuch mal mehr Obst zu essen und viel Wasser trinken