Warum machen so wenig Leute Cardio?

5 Antworten

Das kann man so gar nicht sagen.

Während das Gym für Krafttraining durchaus Sinn macht, weil du alles da hast, egal ob du Maschinen, Hanteln, Körpergewicht (wozu ja auch Zugübungen gehören, die nicht ganz ohne Equipment gehen) oder eine Mischung trainierst, sind Cardio-Maschinen durchaus ersetzbar mit Training an der frischen Luft - was doch viel schöner ist.

Das heißt, was du siehst ist eine Momentaufnahme vom Jetzt, wo gerade Männer Kraft trainieren. Weißt du, ob sie evtl. draußen Cardio machen?

Aber gut, da ist noch was anderes: Trainingsziele. Und das verstehen viele immer noch falsch. Bei Frauen steht vielleicht eher die schlanke Linie und die Herz-Kreislauf-Gesundheit im Vordergrund - die Fehlannahme hierfür lautet "Cardio ist das einzig Wahre". Bein Männern steht Muskelaufbau meist im Vordergrund. Die Fehlannahme hierzu lautet "Krafttraining ist das einzig wahre".

Dazu kommt noch der alte Mythos "Cardio killt Gains" - eine Fehlannahme basierend auf einer wahren Tatsache. "Cardio killt Muskeln" stimmt nämlich im Rahmen von Mainstream-Presse-Abnehmmethoden wie der Brigitte-Diät, wo eine temporäre Mangelernährung (krasse Diät mit großem Kaloriendefizit) ohnehin schon Fett und Muskeln abbaut, wobei der Muskelabbau durch den angeblich so effizienten Fatburner Cardio-Training noch beschleunigt wird. Wobei es hierfür gar nicht so ein Extrem braucht, wenn man gar kein Krafttraining macht, und Cardio macht trainiert halt eben nicht die äußeren weißen Muskeln sondern nur die tiefen roten, die aber nicht stabil machen, verliert man immer Muskelmasse. Nur dieser Extremfall ist das Musterbeispiel, wie man sämtliche Muskulatur möglichst schnell killt und führte primär zu dem Mythos.

In einer gesunden Ernährung mit leichtem Defizit zum langsamen/schonenden Fettabbau oder leichtem Überschuss zum Muskelaufbau wird der Muskelaufbau durch eine Kraft-Cardio-Kombi sogar verbessert und es ist gesünder - für beide Fraktionen, denn Muskeln machen nicht nur stark und breit, sondern auch stabil und die Cardio-Fraktion sollte immer ein bisschen Kraft machen und die Kraft-Fraktion ein bisschen Cardio. Beides macht nämlich das Haupt-Training gesünder und effektiver.

Ist aber halt bei vielen nicht angekommen.

Ich hab mit Cardio angefangen. Und hab jetzt eine Mischung aus Cardio und Krafttraining.

Weil Frauen und Männer völlig unterschiedliche Schönheitsideal haben. Meist auch verschiedene Motivationen ins Gym zu gehen. Bei Mädels geht es nicht selten darum sich zur Schau zu stellen und Selfies für ihren Insta Account zu machen sowie Aufmerksamkeit und Selbstbestätigung von den Jungs zu bekommen.

Die Wenigsten Mädels betreiben richtiges Krafttraining, das hat nichts mit Kraftsport zu tun was die da machen, was aber auch auf viele Männer zutrifft! Muss man der Fairness halber sagen! Bei den Meisten ist das Gym mehr ein Social-Event, sehen und gesehen werden halt, mit ein bisschen Schwitzen! Deswegen trainiere ich auch im Home-Gym, die schicken Hipster Gyms muss ich mir nicht geben. Kann ich drauf verzichten!

Weil die meisten nur Pumpen um gut aus zu sehen und nicht weil sie gesund sein wollen.
Merkt man ja schon alleine daran, dass die hälfte der Gym Geher keine Beine trainiert.

Wer alt werden will, sollte sowohl Kraft als auch Cardio Training machen. Cardio Training hat auch einen kleinen positiven Einfluss aufs Krafttraining.

lg

Bei mir machen viele Cardio im Fitnessstudio. Ich mache es aber nur selten in Fitnessstudio. Ich gehe so schon 5 bis 6 Mal die Woche Rad fahren (fahre auch Mo - Fr täglich 50km in die Arbeit mit dem Rad) und fange jetzt auch mit dem Laufen an.

LG Kiwi 🥝

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Hobbysportler- Gym, Bouldern, Rad fahren, Volleyball