Warum machen manche Nutzer das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft sind das Trolle oder User die nur Aufmerksamkeit / Stress suchen. Das sollte man ignorieren !

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ich erlebe sehr häufig in dem Themengebiet Katze, dass dort HalterInnen mit stark symptomatischen Katzen reinkommen.

Ja, was soll dann bitte ein Laie machen?!

Genau! Er/Sie kann nur den Gang zu einem Tierarzt empfehlen.

Das ist ein ähnlicher Fall, wie du ihn beschreibst.

Wir schreiben dann auch solch Sätze (innerhalb einer Antwort, nicht separiert) wie "Wir befinden uns hier in einem Laienforum und sind keine Tierärzte. Diese Katze muss dringend von einem Tierarzt untersucht werden."

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin
helena813
Fragesteller

Aber warum nicht nur "Diese Katze muss dringend von einem Tierarzt untersucht werden."? Guck mal, das ist so, was ich nicht verstehe. Wer weiß, vielleicht ist die Person müde, überfordert oder was auch immer. Muss man immer seinen Senf dazugeben, wann ist es aber zum Anderen mal angebracht?...

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 12:27
@helena813

Wenn ein Nutzer hier reinkommt, mit einer halbtoten Katze, mit den Gedärmen aus dem Körper und die Eingangsfrage lautet: Was ist das? Muss ich damit zum Tierarzt?" bekommt er/sie eine fassungslose, kurze, Antwort mit Hinweis zum Nottierarzt. Wenn solch ein Mensch die Zeit hat - und anscheinend nicht das Geld - eine solche Katze noch ins Internet zu stellen (Foto machen, Account einrichten, Frage schreiben, auf Antworten warten, Kommentare schreiben), der hat nach meinem Empfinden den Knall nicht gehört.

Damit geht man ohne zu überlegen zum Tierarzt, oder ruft sofort einen Nottierarzt an.

Es ist nicht meine Aufgabe mich in jeden FS einzufühlen, oder tiefes Verständnis zu empfinden.

Ich antworte aber auch nicht auf jede noch so dumme Frage eines FS. Aber bei Notfällen definitiv.

helena813
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ok, da stimme ich dir zu, danke für die ausführliche Antwort!!

BennTheMan  20.04.2024, 12:49

Nirgends auf gf gibt es mehr Fundamentalist*innen als im Bereich "Katzen" - die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Beim kleinsten vermeintlichen Fehlverhalten wird mit einer Flut von Hass-Kommentaren reagiert - von Toleranz und Hilfe für eine unwissende Person ist da manchmal nichts zu sehen.

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 13:08
@BennTheMan

Da gebe ich dir vorbehaltlos recht. Bezieht sich nicht auf mein angeführtes Beispiel.
Mich stören diese fundamentalistischen Kommentare und Antworten auch. Ich zumindest versuche sachlich zu bleiben. Ist mir nicht immer gelungen, aber fast immer. ;-)

Kennst du meine Antworten und hast schon einmal Kommentare von mir gelesen?

BennTheMan  20.04.2024, 16:39
@DaLiLeoMishu

Das war ganz bestimmt nicht auf Dich bezogen - Du bleibst da ja eher sachlich.