warum machen das Menschen nach der Toilette nicht?

8 Antworten

Du kennst das nicht anders. Darum ist dir das fremd. In Deutschland aber haben viele gelernt, nur Papier zu benutzen. So wie ich als Kind auch. Und damit bekommt man sich komplett rein. Ich weiß nicht, was daran eklig ist. Ich finde es sogar heute besser, erst Wasser zu benutzen, dann mit Papier nachwischen. Aber auch nur dann, wenn das Wasser aus einem Bidet oder extra Schlauch dafür kommt. Viele Muslime waschen sich ja nur mit der Hand den Hintern mit Wasser. Das ist ja an sich nicht verkehrt, aber mit der bloßen Hand, das finde ich widerum ekelhaft. Dann muss man sich ja die Hand auch nochmal aufwendig extra waschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Sophie23437  23.04.2021, 18:38

Wie soll man sich den den Hintern waschen ohne die Hand zu verwenden und nur Wasser?

Leider ist Deutschland was die Pflege des Intimbereichs angeht etwas rückständig. In anderen Ländern sieht dies ganz anders aus. Ich finde die modernen Toiletten in Japan ganz toll.

Wir hatten in meiner Jugend in meinem Elternhaus auf der Toilette ein Bidet und mir wurde beigebracht wie man sich damit nach dem Toilettengang reinigt. Leider habe ich später dann kennengelernt, dass nur in ganz wenigen Wohnungen/Häusern in Deutschland ein Bidet eingebaut ist. Aber das ist ja auch nicht unbedingt notwendig. Eine kleine Flasche, eine kleine Gießkanne oder ähnliches reicht aus, um sich sehr gründlich zu reinigen.

https://www.apotheken-umschau.de/Darm/Hygiene-Richtig-den-Po-abputzen-303421.html

Also viel bleibt da auch nur durch trockene Maßnahmen nicht hängen. Ab und zu halt feuchttücher. Hängt aber auch viel mit der Ernährung zusammen. Manche Menschen essen so „gut“, dass sie nach dem coten nichtmal abwischen müssen, weil wie bei Hunden auch, der hintern nicht dreckig wird. Das ist z.B. bei Menschen die sich roh Vegan ernähren so, weil deren essen extrem gut verdaut wird, weil es nur pflanzlich ist und extrem viele Ballaststoffe enthält. Ich mache das halt gründlich jedes Mal wenn ich duschen gehe Sauber, und benutze Klo Papier bis nichts dunkles mehr auf dem Blatt zu sehen ist.

WolfishChaos  21.04.2020, 22:36

Ballaststoffe werden so gut wie gar nicht verdaut, deshalb heißen sie auch Ballaststoffe! Jedoch sorgen sie so für die Masse im Kot.

Menschen, die sich sehr ballaststoffarm (zB. sehr viel bis nur Fleisch) ernähren, fehlt die Masse im Kot, weshalb dieser sehr weich und schmierig ist, wodurch es natürlich eher zu Verschmutzungen am After kommt!

Ich verwende auch trockenes Toilettenpapier, viele Feuchte Tücher sind für das WC ungeeignet.

Die Handhygiene ist gerade nach dem Toilettengang wichtig.

Die Untersuchung von Erdnüssen an einer Discobar ergab zahlreiche Urinproben.

Die Reinigung mit Wasser nach dem Toilettengang, hat sich in Deutschland einfach nie wirklich festgesetzt, warum auch immer.

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, (islamisch geprägte, wie auch nicht islamisch geprägte Länder) hat diese Hygienemaßnahme in Deutschland nie an kultureller und/oder religiöser Bedeutung gewonnen.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Intimpflege mit Wasser nach dem Toilettengang deutlich hygienischer ist, als eine bloße Trockenreinigung.