warum machen behörden anträge extra so schwer?
wollen für meine verwandten aus gaza bürgergeld antrag ausfüllen aber die sind schwer
ist das extra so?
6 Antworten
Quasi - Das ist Bürokratie und Behördensprache.
Man bekommt ein kleines "Handbuch" ausgehändigt, das Sozialgesetzbuch Zweites Buch. Man muss sich irgendwie durchwuseln.
Ohne wie ein Mathematiklehrer klingen zu wollen bei dem alle die Augen verdrehen nachdem sein Standardsatz gesprochen wurde, aber das ist gar nicht mal so schwer. 🤓
Ruhig bleiben und den Antrag Schritt für Schritt durchgehen. Alles was verlangt wird ist irgendwo auf einem Dokument zu finden, das ihr irgendwo bekommen habt, sofern ihr legal hier seid.
Nicht von den ganzen Seiten durcheinander bringen lassen.
Ist jetzt aber auch nicht für Einwanderer extra unverständlicher gemacht worden, falls der Verdacht besteht. ^^ Würden sich ja selbst das arbeiten erschweren damit, wenn ständig hinterher gefragt werden muss, weil hier und da nichts verstanden werden kann oder noch viel mehr als sonst nicht komplett ist.
Also es gab mal ein youtube Video da wurde es erklärt. Als Argument wurde aufgeführt dass alles so kompliziert ist damit man den Leuten schwerer macht kriegsinfrastruktur aufzubauen.
Ich weiß nicht ob es stimmt kann sein kann auch nicht sein.
Und ja solche Behörden arbeiten immer noch analog mit Post und Briefen und das dauert halt. Digitalisierung wurde verpasst oder ist auch gar nicht gewollt bei vielen Menschen und deswegen ist es halt so kompliziert.
Aber ich als Deutsche habe mit dem Büro Deutsch meine Schwierigkeiten und musste teilweise schon beratungsstellen anrufen.
Ich möchte dich und deine Familie nicht entmutigen, aber ich sage euch: gewöhnt euch schon mal dran denn die Behörden werden sich auf jeden Fall nicht verändern nicht für uns und auch nicht bei zukünftigen Menschen.
Ja, natürlich, um die Leute möglichst daran zu hindern Bürgergeld zu bekommen und genau bei denen die das Bürgergeld am dringendsten brauchen ist das leider am meisten so.
Anträge sind doch relativ leicht verständlich.
Deine Verwandten haben grundsätzlich keinen Bürgergeldanspruch.
Blödsinn. Ich verstehe das nicht. Könnt ihr alle nicht lesen oder was? Die Anträge sind so leicht. Da ist doch im Prinzip schon alles vorgegeben. Aber nein, ich werde immer um Hilfe gefragt, weil irgendeine Cousine oder Tante zu blöd sind.