Warum machen alle das Metal Handzeichen?

5 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Charakteristika einer Subkultur früher oder später vom Mainstream übernommen, adaptiert und vermarktet werden. In der Kulturwissenschaft wird dieser Vorgang als Recuperation (Rekuperation) bezeichnet.

Gut sichtbar ist das vor allem bei Mode: Marken wie Chuck Taylor All Stars oder DocMartens, die in den 70er Jahren ein Erkennungsmerkmal von Jugend- und Subkulturen wie dem Punk waren und als Symbol für Rebellion galten, sind mittlerweile gängig und weit über die Grenzen dieser Szenen hinaus verbreitet - sogar so sehr, dass den meisten Menschen gar nicht bewusst ist, dass diese Schuhe früher mit einer Subkultur assoziiert waren. Punk-Mode im Allgemeinen ist in den Mainstream übergegangen - Nietengürtel, Lederjacken, Irokesenschnitt werden auch von Nicht-Punks getragen.

Mit der noch jüngeren Metal-Szene ist es nicht anders: in H&M kann man längst T-Shirts mit den Logos von Metal-Bands wie Iron Maiden und Metallica kaufen. Und eben auch nicht-materielle Praktiken wie die Pommesgabel oder Headbangen haben es mittlerweile in den Mainstream geschafft.

Dass nun Leute, die von Metal wenig bis keine Ahnung haben, in Metallica-Shirts umherrennen und mit Mano Cornuta grüßen und dass gewiefte Kleidungshersteller aus Metal Kapital schlagen, mag für Metalheads befremdlich sein, aber das ist schlussendlich der Lauf der Zeit - Kultur ist ständigem Wandel unterworfen.

Hab ich mich auch schon gefragt. Leider kann man auf die Pommesgabel kein Patent anmelden (Gene Simmons hat´s ja versucht, und ist gescheitert).

Ich kann mir das nur mit Unkenntnis und Gleichgültigkeit, dass das ein Metalzeichen ist erklären.

Und wie Mojo schon in etwa sagte, übt Metal auf dem Mainstream so ´ne gewisse Faszination aus. Sänger wie Justin Bieber haben schließlich schon Bandshirts getragen und wahrscheinlich auch schonmal das Pommeszeichen gezeigt. Das wollen die 14 jährigen Fangirls natürlich auch.

Aber man kann den Leuten auch schlecht sagen, dass sie das lassen sollen, dass das Zeichen nicht ihnen gehört.

Weil sie es Cool finden vielleicht, oder weil sie die Bedeutung nicht wirklich kenne.^^

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik

Metal ist halt inhärent cool, und alle wollen cool sein...