Warum hören alte Menschen Klassik?

27 Antworten

Ich bin 42, also nicht mehr jung und höre Rock und Pop. Zu alt fühle ich in keinsterweise, da Musik (auch Rock und Pop) nicht altersbegrenzt ist. Ich kenne auch genug junge Leute, die mit Rock und Pop überhaupt nichts anfangen können und lieber Klassik, Schlager oder Volksmusik hören. es ist also eine Frage des persönlichen Geschmacks und nicht des Alters.

Also darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich denke auch, dass das nicht unbedingt altersabhängig ist, aber es ist doch wirklich so, dass überwiegend Ältere oder zumindest Erwachsene Klassik und Schlager und sowas hören. Ich bin 16 und mir gefällt eigentlich fast jede Musikrichtung, also auch Jazz und ab und zu auch Klassik, ich denke, dass man als Erwachsener solche Musik gut findet und als Jugendlicher evtl auch, allerdings möchte man sich ja abheben von den Eltern und möchte cool sein und Oper und Klassik ist eher etwas für Streber. Obwohl man sowohl mich, als auch meine Mutter mit Oper nur quälen kann, damit können wir beide nix anfangen, genauso auch Schlager, ganz schlimm. Meine Mom ist 43 und hört eben ACDC, The Police aber auch Jack Johnson, Kid Rock usw. Mein Opa hingegen hört mit Vorliebe Oper und Klassik und hält sich die Ohren, wenn wir mit Rock anfangen, aber Schlager mag er auch nich, ich glaube also es kommt auf die Person an. Außerdem denke ich hängt es auch vom Geschmack der Eltern an.

weil die Musik auch alt ist ;-) Ich hör aber auch manchmal Klassik, aber eher dann wenn sie von Rockmusikern interpretiert wird.

also ich höre hauptsätzlich hardrock in meiner rangliste kommt danach klassik metal Jazz/Blues/Swing/Boogie Woogie etc. Soul punk . . . .. . . . . .. . .. pop^^

so leute, ich bin 1995 Jahrgang im August 16, was heißt das jetzt? xD

so damit das nicht so dahergeredet ist zur klassik, mein lieblingskomponist ist der norweger Edvard Grieg, hab sein stück in der halle des bergkönigs in gitarre gelernt so bin ich auf ihn gekommen mittlerweile ist mein lieblingsstück "Kobold" danach der Teufelsgeiger: Niccolo Paganini und dann all die anderen Virtuosen

Wegem dem alte menschen hören Rock: ich glaube es liegt daran dass... naja, das ist deren Generation gewesen, deren Musik, ihre Jugenderinnerungen.Es ist ihnen vertraut :) Im Erwachsenenleben kriegt man die neue musik ja nicht mehr so groß mit schätze ich, außer man fährt jeden tag 1 stunde zur arbeit und hört dabei radio^^

So ab 15 bin ich gerne und oft in Opern gegangen, Verdi war und ist mein favourisierter Komponist. Daneben war natürlich Disco so einmal die Woche mindestens angesagt. Mit 24 oder 25 lernte ich meinen Mann kennen und damit ganz andere, mir bis dito völlig unbekannte Musik. Wir geingen auf Konzerte die mit Klassik wenig am Hut haben. Punk zum Beispiel. Heute mit inzwischen 3 fast Erwachsenen Kindern bevorzuge ich Musikmäßig eine breite Pallette, bestehend aus Klassik, Gothic, Folk, dt. wie Tocotroni, Sportfreunde Stiller. ASP etc. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Ich denke nicht, daß das gehörte Musikgenre Altersabhängig ist, sondern auch was mit Geschmack, aber auch Entwicklung und Neugierde zu tun hat. AUch Klassik hört sich g....l an, wenn sie auf einem Bass oder einer E-Guitarre gespielt wird.