Metal und Jazz?

5 Antworten

Metal ist meine Leidenschaft und mein Leben, bin keiner dieser Mitläufer die denken das lebt man nur am Wochenende ! Allerdings höre ich viele verschiedene Stillrichtungen, unter anderem ist da auch Jazz dabei. Ich höre allerdings nicht alles an, da gibts auch viel Jazz Bands/Musiker die ich mir nicht anhören muss... Metal und Jazz gehören aber nicht zusammen, ist ne schlechte Kombi, gibt aber noch mehr Kombis die schlecht sind...

Ich mag die Fusion Jazz Band Brand X, zumindest die Alben wo noch Phil Collins der Drummer war :-), ganz ausgezeichnete Alben haben die gemacht :

Brand X - Moroccan Roll (Full Album)

https://www.youtube.com/watch?v=0qW3JrfMuMU

Brand X - Unorthodox Behaviour(Full Album)

https://www.youtube.com/watch?v=y9EA90uF7Ek

Ich mag Metal. Die meisten Tonträger meiner Sammlung sind aus dem Genre.

Heavy Metal, Thrash, Death, Doom, Prog, Black und so weiter.

Ich mag auch Jazz. John Coltrane ist hier der Musiker der mir diese Musik näher brachte.

Das passt auch wunderbar zusammen:

Neptunian Maximalism oder Sarmat z.B. mischen beides.

Beide auf I,Voidhanger Records veröffentlicht, ein wunderbares Label für Metal der anderen Art.

Ich liebe Jazz! Vor allem Old-Jazz (New Orleans & Chicago Jazz, Dixieland, Big Band, Swing) und melodischen Jazz. Aber auch kälteren, moderneren Jazz und mit dem Jazz eng verwandte Genres wie Blues, Soul, Gospel, Funk, echten R’n’B…

Es gibt auch Bands, die Jazz und Rock/Metal vermischen:

Diablo Swing Orchestra

Mr. Bungle

Darth Vegas

Faith no More

Tardigrade Inferno

Ich glaube nicht, dass das so üblich ist. Es gibt sicherlich einige Metalheads die Jazz hören, aber das sind eher wenige.

Ich selbst höre eigentlich kein Jazz, hatte mich aber mal mit nem Arbeitskollegen zusammengetan um ein Free Jazz / Metal Crossover Projekt zu starten. Allerdings sind wir über zwei Proben nicht hinaus gekommen. Ich kann aber sagen, dass die Kombination aus Metal und Saxophon funktioniert. Leider hatten wir sonst niemanden gefunden, der länger als die beiden Proben dabei blieb, oder Lust hatte, daher hatten wir das Projekt wieder begraben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv