Warum mache es Sinn , dass der Staat in einigen Fällen Subventionen zahlt , in anderen aber nicht ?

4 Antworten

Eingliederungszuschuss für Selbständige. Ohne könnten sie keinen Mitarbeiter einstellen. Da macht es Sinn.

lesterb42  11.02.2021, 11:31
Eingliederungszuschuss für Selbständige. Ohne könnten sie keinen Mitarbeiter einstellen.

Natürlich könnten sie das!

Ohne Agrarsubventionen würde es in Europa vermutlich keinen Landwirt mehr geben. Nur ein Beispiel.

lesterb42  11.02.2021, 11:32

Solange man mit Lebensmitteln Geld verdient, werden die auch produziert. Auch ohne Subventionen.

J0nAs22  11.02.2021, 11:46
@lesterb42

Bauern können aber nur durch größtenteils subventionierte Lebensmittel Gewinn erwirtschaften.

Die Konkurrenz aus Asien und Afrika kann Lebensmittel nämlich wesentlich billiger anbieten

lesterb42  11.02.2021, 12:22
@J0nAs22

Trigema ist wohl der letzte, der Textilien noch in Deutschland produziert und Grundig und Nordmende geht es auch nicht mehr so gut. Tomaten kommen seit Jahrzehnten aus Spanien. Warum sollen die Bauern eine Ausnahme machen?

Definiere doch mal bitte "Fälle" genauer. Deine Frage ist nicht gerade eindeutig

Warum mache es Sinn, dass der Staat in einigen Menschen Subventionen zahlt, anderen aber nicht ?

oder

Warum mache es Sinn, dass der Staat für einige Produkte Subventionen zahlt, für andere aber nicht ?

Warum mache es Sinn , dass der Staat in einigen Fällen Subventionen zahlt

Ich kenne keinen Fall, in dem Subventionen Sinn machen.